-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2 Spannungen parallel schalten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    464

    2 Spannungen parallel schalten

    Anzeige

    Hallo

    Ich hab ein Problem mit einem Türöffnersystem, bei dem das Bestehende und das neue System parallel laufen soll.
    Genauer gesagt sollte eine Dauerspannung von +24 V von beiden Systemen einzeln unterbrechbar sein. Der Türöffner ist ein Ruhestromöffner.
    Beide Spannungen an der Spule des TÖ funzt natürlch nicht da das andere System weiter einspeisen würde.
    Mit einem Relais würde es gehen, jedoch wäre der Einfachheithalber eine Lösung mit Dioden und so erwünscht.

    Kann mir jemand einen Tip geben??

    MFG

    Bertl

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    222
    Es könnte mit 2 Dioden funktionieren, die Kathoden zusammen an TÖ
    und an die Anode an das jeweilige system. sollte klappen wenn ich es richtig verstanden hab

    eine Spannungsrückführung wird somit vermieden

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Mit Dioden alleine geht es definitiv nicht. Du wirst auf eine erweiterte Schaltung zurückgreifen müssen.
    Du könntest in beide Leitungen eine Widerstand einfügen sodas der Türöffner mit einer Spannung alleine nicht hält, das ist aber eine sehr unsichere Lösung.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    44
    Wenn man 2 Spannungen parallel schalten möchte, müssen die auch genau gleiche Spannungen haben, sont fließen Ausgleichsströme

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    222
    Es kann kein Ausgleichstrom zwischen den beiden Spannungen über den Dioden fliessen -> weil immer eine sperren würde.

    Die beiden Dioden sind zu den beiden Spannungen in reihe gegeneinander geschalten. der mittelpunkt geht auf den TÖ.

    ---- kann man hier kein bild einfügen? ----

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •