- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Lego Mindstorms NXT

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ja, weils aus Plastik ist und bunt ^^ außerdem kann man keine starken Getriebe machen, weil die Motoren z uschwach sind - braucht man aber auch gar nicht, die drehen ja nicht so schnell. (jetzt hab ich mir widersprochen) also, wenn du Lego hast, und das ganze für dich nicht ne Rieeeeeseninvestition ist, dann kaufs dir, meines wissens kann man die Anschlussmöglichkeiten am NXT auch noch erweitern. Außerdem kannst du auch zwei über Bluetooth zusammenschalten, was aber glaub ich schon gesagt wurde...
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    NRW
    Alter
    29
    Beiträge
    8
    Mit den "normalen" Legosteinen kann man bei dem NXT nichts anfangen! Da wird alles mit den Legoleisten (also die langen "Steine" mit Löchern) und passenden Verbindungssteckern zusammengesetzt!
    Es bringt also nichts, wenn man sehr viel Lego zu hause hat!
    Und zum Thema Spielzeug: Naja! Einerseits schon, aber wenn man sich mal echt mühe gibt, kommt schon ein guter Roboter raus! Der NXT ist halt nichts für eingefleischte Roboter-Bauer
    Gruß,
    Nicky

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Oh, da kann ich nur widersprechen, denn es gibt ja einerseits die Leisten, die keine "Knöpfe" oben drauf haben, das sind die, die dabei sind, aber es gibt auch welche, die haben Löcher in der Seite und Knöpfe obendrauf. Mit denen hat man dann sozusagen nen Adapter und kann beides kombinieren.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    NRW
    Alter
    29
    Beiträge
    8
    Stimmt! Die hab ich glatt vergessen
    Aber das sind ja soo wenige, damit kann man leider nicht viel bauen (finde ich!)
    Lego hat halt nur wenige geliefert! Ich habe die Teile noch nicht wirkllich verwendet!

  5. #25
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Ach mit Lego kann man viel bauen *verträumtkuck* naja zuminderst hab ich damit angefangen in "jungen Jahren" aber ohne Lego-Technik und Mindestorms das gabs erst, da hab ich schon Abi gemacht.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    56
    Beiträge
    254
    Ich habe das RIS (RobotInventionSystem) und den NXT.
    Der NXT hat einen ARM7 32Bit Microcontroller, mehr Speicher, 4x statt 3x Anschlüsse wobei man diese erweitern kann, einen grafischen Display und zusätzlich einen Ultraschall-Sensor zur Entfernungsbestimmung. Der größte Vorteil aber sind die 3x Schrittmotoren (vorher Gleichspannungsmotoren) mit Inkrementmeßsensoren und stufenloser Last- und Geschwindigkeitsregelung. Man kann Sie also viel präzieser ansteuern und auswerten. Ausserdem gibt es jetzt mehr Sensoren wie Kompass, Beschleunigungssensor oder Gyrosensor.
    Der NXT kann diese gut verarbeiten, speichern und z.B. an den PC weitergeben. Ausserdem läßt Er sich über Bluetooth steuern und mit dem PC verbinden.

    Alles in allem eine feine Sache. Auf lange sicht lohnt sich aber ein Adapter zur Erhöhung der Ein und Ausgänge.

    Ich habe mir gerade mit dem Ultraschallsensor ein Radar gebastelt, daß alle Objekte grafisch auf dem Display anzeigt und wodurch der Roboter eine bessere Ausweichstrategie berechnen kann.
    Im Moment warte Ich auf den Kompass- und den Beschleunigungs-Balance-Sensor. Damit kann man sicher eine recht effiziente Robotersteuerung programmieren.

    Lego hat einfach den Vorteil, daß man sehr schnell mal eben eine Idee austesten kann. Ob nun einen Hexpod-Roboter oder ein Flugroboter.
    In den USA gibt es z.B. ein RC-Flugzeug mit NXT-Autopilot.
    Das NXT ist also recht vielseitig.

    Bis auf die (ohne Erweiterung) begrenzten I/O-Anschlüsse gar nicht schlecht.

    Wer das alte Lego-Technik-System kennt, muß sich aber etwas umgewöhnen, da die neuen Verbindungsmöglichkeiten zwar besser aber mitunter recht kryptisch sind. Man kommt also nicht immer sofort auf die richtige Verbindungsmöglichkeit.

    Ich möchte hier nochmal auf das Lego-CAD-Program hinweisen, womit man die Roboter vorher am PC designen kann. Ist der Roboter fertig, kann man dann das Programm, die CAD-Datei + einer vom CAD berechneten Bauanleitung ins Netz stellen. So kann man anderen bei Ihren Projekten helfen.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    LEV
    Beiträge
    505
    Der größte Vorteil aber sind die 3x Schrittmotoren (vorher Gleichspannungsmotoren)
    Seit wann hat denn der NXT Schrittmotore ?
    M.E. sind das immer noch "normale" DC-Motoren mit Getriebe.
    Neu ist nur der eingebaute Drehencoder.

    Gruß Jan

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    56
    Beiträge
    254
    Ich hatte das im www gelesen. Sorry, wenn es nicht stimmt.
    Ich habe noch keinen auseinandergenommen.
    http://www.nxt-in-der-schule.de/bild..._technisch.jpg
    Über den Inkrementgeber ist aber eine recht gute Steuerung und Positionierung möglich. Ausserdem kann man Sie weich anfahren, Geschwindigkeit und Kraft steuern. Und das ist schonmal supi.

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2008
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von Nicky
    Mit den "normalen" Legosteinen kann man bei dem NXT nichts anfangen! Da wird alles mit den Legoleisten (also die langen "Steine" mit Löchern) und passenden Verbindungssteckern zusammengesetzt!
    Es bringt also nichts, wenn man sehr viel Lego zu hause hat!
    Und zum Thema Spielzeug: Naja! Einerseits schon, aber wenn man sich mal echt mühe gibt, kommt schon ein guter Roboter raus! Der NXT ist halt nichts für eingefleischte Roboter-Bauer
    Gruß,
    Nicky
    Naja, es gibt auch "Legoleisten" mit noppen, die du dann mit stink normalen LegoSteinen zusammenstecken kannst. Lege wäre nicht Lego, wenn nicht alle Teile auf irgendeinem Umweg zusammen passen.

    MfG Kevka

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    und die Noppen passen übrigens in die Löcher
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress