- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 113

Thema: Robotik-Treff Niedersachsen

  1. #101
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    So, endlich fertig ...

    Ich freue mich schon auf morgen ... bin schon total aufgeregt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_1479.jpg   img_1482.jpg   img_1484.jpg  

  2. #102
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Wirklich toll, die Räumlichkeiten, irgendwann komme ich auch gerne mal dahin, morgen wird es wohl nicht gehen.
    In Gedanken bin ich sowieso dabei und ich freue mich schon auf Bilder und einen kurzen Bericht.
    Manfred

  3. #103
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Hallo Manfred,

    danke für Deine gedankliche Teilnahme an unserem Treffen ;o)
    Ich bin gespannt, wie es wird ... hauptsache ich schlafe vor lauter Nachtschichten nicht ein und verpasse alles ^^

    Es werden viele Fotos kommen und auch ein Bericht ist versprochen!

    Viele Grüße
    Florian

  4. #104
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    So, noch immer keiner ne Rückmeldung? Dann muss ich wohl den Anfang machen...

    Wir waren etwa 25 bis 30 Teilnehmer. Zwischen 8:00 und 9:30 war Aufbau angesagt, und die meisten Teilnehmer trudelten so nach und nach ein. Ich wollte eigentlich um neun da sein, wegen Bahn-Bauarbeiten kam ich erst 9:15 an. Ich hatte mir gedacht, dass mir zum Auspacken udn Aufbauen eine halbe Stunde reichen würde. Leider ohne Murphy kalkuliert: Transportschaden an meinem Bot -Plexiglas-Bodenplatte gebrochen-, die Funksteuerung lief nicht richtig, und mein Yeti wollte auch nicht mehr laufen. Also erst mal hektische Fehlersuche. Dann ging es aber um 9:45 erst mal Richtung TU, wo wir dann eine Führung durch das Robotiklabor hatten.

    Auf http://www.rob.cs.tu-bs.de/ sieht man mal eine Teil des Labors. Dort sind verschiedene Roboter-Forschungsprojekte aufgebaut. Nach einem kurzen Vortrag durften wir uns je nach Interesse auf die verschiedenen Stationen aufteilen, uns die Roboter ansehen, teilweise selbst steuern, und den für die Projekte zuständigen Mitarbeitern Fragen stellen. Wahr echt ne sehr interessante Sache.

    Dann ging es zurück zum Schulgebäude, wo das eigentliche Treffen stattfand. Erst mal Pizza bestellen, und dann weiter auspacken und Fehler suchen. Mein Bot fuhr glücklicherweise trotz der kaputten Platte noch. Die Funksteuerung hatte ne kaputte Lötstelle. Da Leute mit Lötkolben in der Nähe waren (vielen Dank nochmal ans Roboteam GiS!), war das schnell behoben. Und der Yeti brauchte bloße frische Akkus. Also ne Viertelstunde lang zerlegen und wieder zusammenfriemeln, dann lief bei mir wieder alles wie geplant.

    Nachmittags sollten dann Besucher kommen, um sich unsere Roboter anzusehne. Leider kam kaum jemand, weil die Braunschweiger zeitung den Artikel verschlampt hatte. So war es hauptsächlich wieder eine "Expertenrunde" wie bei den normalen RTN-Treffen. Nur eben in einer viel größeren Runde, da 25 statt 4 Teilnehmer. Insgesamt dürften den ganze Tag über so um die 35 bis 45 Leute (inkl. Teilnehmer) dagewesen sein.
    Abends gabs dann noch die Tombola. Da nur so wenige da waren, kam es grad so hin, dass (fast??)jeder einen Preis bekam. Ich hab nen SRF08 erwischt.
    Am Ende gabs dann noch ne kleine "Plünderung". Florian hatte kistenweise Elektronikbauteile geschenkt bekommen, und die wurden nun unter die Massen gebracht. Viel Schrott dabei, wie tausende unbekannte ICs, aber auch ein paar gute Sachen wie Kondensatoren, Quarze, IC-Sockel etc.
    Ich fand dann ein Sack voll Bauteile, die wie DCDC-Wandler aussahen. Also schnell eingesackt. Zu Hause dann Datenblatt gesucht: Schade, nur ein Haufen Verzögerungsleitungen... nur Plastik voll mit Kondensatoren und Spulen: Bild hier  
    Aber ansonsten immerhin etliche Quarze, Hochlastwiderstände, schöne Alu-Frontplatten, Plexiglas und Kondensatoren.

    Dann zurück nach Hause, wieder zwei Stunden Zugfahrt. Dann war ich so gegen 23 Uhr zu Hause. Da ich morgens um 6:20 los musste, ein ziemlich langer Tag. Es war echt ein anstrengender Tag, aber auch sehr schön.

  5. #105
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Hallo Uwe,
    danke für das Resumee!

    Also ich möchte mich jetzt auch endlich mal bei allen Teilnehmern bedanken!
    Es war ein schönes und für mich sehr erfreulich schönes Treffen, obwohl leider keine bzw. kaum Besucher kamen.
    An dieser Stelle also nochmals einen herzlichen Dank an die Braunschweiger Zeitung, für ihre Kooperationsfähigkeit und dafür, dass sie noch nicht einmal einen abschließenden, berichtenden Aritkel in die Zeitung stellten.
    Ein entlaufener Hund in Braunschweig war halt doch wichtiger ... ;o)

    Nagut, genug gemault O:-)
    Ein wirklich sehr herzlicher Dank geht nochmals an alle Sponsoren!
    Ohne ihre Hilfe wäre das alles nicht möglich gewesen, genauso wenig wie ohne die Teilnehmer.
    Ich habe aus einigen Situationen gelernt und hoffe dann in Zukunft das Treffen noch besser organisieren zu können.

    Ein ebenfalls herzlicher Dank geht an Markus (just4fun), er gab mir die von Uwe erwähnten Umzugskisten mit Bauteilen.
    Ich werde sehen, ob der ein oder andere noch ein paar Sachen gebrauchen kann und ich das daraus erwirtschaftete Geld dem RTN zuführen kann.

    Leider habe ich aktuell etwas Zeitnot, sodass ich es noch nciht einmal geschafft habe, die Fotos von Caro (herzlichen Dank auch nochmal an sie) online zu stellen.
    Ich werde es aber morgen oder spätestens in der kommenden Woche probieren.

    Ich hoffe ich werde möglichst viele von euch bei den nächsten Treffen wiedersehen! :o)

    Viele Grüße
    Florian

  6. #106
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Bilder wir wollen Bilder sehen. Mit 35 bis 45 Leuten seid ihr ja wirklich gut besucht gewesen. Leider war es für mich Zeitlich nicht möglich und Finaziell zu teuer zu euch zu kommen. Abgesehen davon hab ich mein Roboter noch nicht fertig.

    Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr wieder ein RN Treffen in Süddeutschland bzw. es wäre mal schön ein wirklich überregionales hinzubekommen, dafür ist es aber glaub ich für viele einfach zu teuer.

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Ich bin noch dabei dir Videos zu bearbeiten,wenn ich das habe (wahrscheinlich Montag) wird da ein bisschen was auf meiner Website zu finden sein.
    Ich fand das Treffen auch sehr schön, und die etwas längere Fahr mit der Bahn am Freitag hat sich auch gelohnt, da ich mit einem ICE gefahren bin, aber nur einen IC bezahlt habe. Fand ich auch sehr schön!

    jon

    EDIT: Jetzt muss ich erstmal den Bericht zu meinen heutigen Erfahrungen bei Conrad fertig machen. Wird in einer halben Stunde hier zu finden sein: http://imadeit.roboterbastler.de/jon/blog.html
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  8. #108
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Bilder wir wollen Bilder sehen.
    Gut, ich lad schon mal ne kleine Auswahl hoch...

    1. Robotiklabor
    Bild hier  

    Ein Roboter, der Oberschenkelbrüche richten kann
    Bild hier  

    Dieser Roboter hält bei Nasenoperationen das Endoskop in die richtige Position
    Bild hier  

    einer von zwei mobilen Robotern
    Bild hier  


    2. Nachmittags
    Bild hier  

    Gruppenfoto
    Bild hier  

    Mein kleiner Kettbot beim Linienfolgen
    Bild hier  

    Der Bot von Markus ist mal wieder stark gewachsen. Er hat ein neues Fahrgestell aus Elektrorollern bekommen und wiegt damit jetzt 25kg!
    Bild hier  

    Die Neuerwerbung von Markus: ein dicker Laserscanner
    Bild hier  

    Größenvergleich
    Bild hier  

    Jörg mit seinem Sortiment
    Bild hier  

    Meine beiden Läufer
    Bild hier  

    Plünderung der Bauteilkisten
    Bild hier  

  9. #109
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Kleine Rundmeldung:
    Der nächste Robotik-Treff Niedersachsen wird am 14.06.2008 wie gewohnt in Braunschweig an den BBS2 BS stattfinden! Ich werde schnellstmöglich die Webpräsenz wieder auf die Beine stellen, damit ihr euch anmelden könnt!

    Ich würde mich freuen, wenn ihr zahlreich kommt!
    Und danke für's warten und Daumendrücken für's Abitur!

    Viele Grüße
    Florian

  10. #110
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Ich werde mal schauen, ob ich es einrichten kann, zu kommen.
    Wirt es wieder so etwas wie letztes mal geben mit dem Besuch im Robotiklabor, oder ist das "nur" Reden und Zusammensitzen?

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests