-
        
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Gibt es 1,5V LED's ??

  1. #1
    Solidus
    Gast

    Gibt es 1,5V LED's ??

    Hallo Leute, ich Suche schon die ganze zeit nach LED's ca. 3mm groß welche ich mit ner 1,5V Knopfzelle betreiben kann. Ist für nen Autoschlüssel.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    28
    Beiträge
    2.624
    Hi Solidus!
    Wie wäre es mit einem Vorwiderstand?

    R = (UVersorgung - ULED) : ALED

    Das ist die Formel zum Berechnen!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @Florian
    Wie wäre es mit einem Vorwiderstand?

    R = (VVersorgung - VLED) : ALED

    Das ist die Formel zum Berechnen!
    Ich befürchte, selbst wenn die Formel richtig wäre, würdest du damit keinen Vorwiderstand finden der die Spannung erhöht

    Das Problem von Solidus ist, dass seine Knopfzelle zuwenig und nicht zuviel Spannung für eine normale LED hat.

    @Solidus
    Hier findest du ein paar Anregungen, wie man das Problem mit ein bischen Elektronik lösen kann. Ob da irgendws bei ist das funktioniert und trotzdem noch in deinen Schlüssel passt weiss ich allerdings auch nicht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    28
    Beiträge
    2.624
    Hi recycle!
    UPS! Ich glaub da hab ich was falsch verstanden! Hab wohl zu schnell gelesen!
    Tschuldigung!

  5. #5
    Gast
    Hui. Danke für den Link aber ich glaube das geht nicht. Das ist so eng im Schlüssel da kann ich nicht mal einen Transistor reinbauen. Aber da steht ja das ne Rote LED mit 1,5V läuft. Ist dann zwar nicht so sinnvoll wie weißes Licht aber hat was Ich bräuchte dann eine 3 - 4 mm LED

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    138
    Hallo,
    aus physikalischen Gründen kann eine LED, die an 1,5V angeschlossen ist, höchstens IR-Licht aussenden! Ein Lichtquant an der Spannung U erzeugt eine Wellenlänge, die nicht kleiner sein kann als berechnet durch:
    e U = h c / Lambda. Das ist leider so: Stichwort: Lichtquanten
    e= Elektronenladung, h= Plancksches Wirkungsquantum, c= Lichtgeschwindigkeit.
    Rote LED mit einer Wellenlänge um 650nm funktionieren daher um 2V, blaue (mit 480nm) brauchen dagegen um 4V. Noch komplizierter wird es dadurch, dass wegen interner Energieübergänge in den LED die erforderliche Spannung noch etwas größer sein muß als theoretisch aus der Formel eU=hf folgt.

    Du musst also eine höhere Spannung nehmen oder einen Spannungswandler einbauen.

    Gruß, Harald.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    614
    Ich hab' kürzlich auch in meinen Schlüssel (ein ca. 8 Jahre altes Opel-Model mit vorher einer funzeliegen Glühbirne) eine LED eingebaut. Mit 1,5V gings nicht, aber es gibt extrem kleine Knopfzellen (so Sortimente mit Dutzenden für 2-3 Euro bei Conrad z.B.), von denen man mit etwas Fummelei fast überall zwei 'reinkriegt.
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  8. #8
    Gast
    Gibt es sowas nicht in jedeem Elektro-Laden?
    3 mm-Leds sind doch nix neues, und für die Spannung gibts beestimmt auch welche.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Mit zwei Knopfzellen (statt einer) müsste es doch gehen oder?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    614
    Gibt es sowas nicht in jedeem Elektro-Laden?
    3 mm-Leds sind doch nix neues, und für die Spannung gibts beestimmt auch welche.
    Für die üblichen Mindestspannungen ja. Das ist ja gerade das Problem, dass es die in weiss(und wohl den meisten sichtbaren Farben) nicht für 1,5V gibt.
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •