-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fernbedienung verlängern

  1. #1
    Thomas1305
    Gast

    Fernbedienung verlängern

    Anzeige

    Hallo

    Ich habe folgendes Problem:
    Meinen Computer in meinem Zimmer und den Sat-Receiver im Wohnzimmer. Es liegt bereits eine Leitung für Audio und Video. Ich habe noch 3 Litzen frei.

    Das Problem ist, wie leite ich das Signal der Fernbedinung ins Wohnzimmer.

    Meine Lösung währe mit einem Infrarot empfänger und einer Infrarot Led im Wohnzimmer als Sender. Doch das ganze funktioniert nur sehr schlecht. Es funktioniert nur, wenn die Fernbedinung dierekt auf die Led gehalten wird. Wie kann ich das ändern?

    Meine Schaltung:

    Fototrans.
    +) -------E C---------
    ......|.......................|
    .......470 Ohm...........(B) BC549
    ......|
    ......Infra. Led --- (C)

    -) ------------------- (E)

    (Punkte sind nur Platzhalter damit das Bild nicht verrutscht.)
    Die Schaltung wird mit 9 V betrieben.
    Die Led ist natürlich im Wohnzimmer.
    Die Kabellänge zwischen Wohnzimmer und meinem Zimmer = ca. 25 m

    Wenn ich den Fototrans. umdrehe leuchtet die Led ständig (mit normaler 5mm Led ausprobiert).

    Bitte helft mir. Auch andere Lösungsvorschläge werden akzepiert.

    Gruß Thomas, 17

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    138
    Hallo,
    inm Elektorheft 7/8 2004, S. 83, findet man eine Schaltung zur Lösung von diesem Problem.
    Gruß, Harald

  3. #3
    Gast
    Danke werde ich mir gleich besorgen

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •