-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem mit PWM-IC PCA9532

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065

    Problem mit PWM-IC PCA9532

    Anzeige

    Moin zusammen
    Ich wollte mir eine Platine basteln, die an den I2C-Bus gebunden, 16 LEDs ansteuern kann, und zwar sowohl Ein/Aus-Schalten, als auch dimmen.
    Nun hab ich bei Reichelt das IC PCA9532D von Phillips gefunden, das ist ein 16Bit Portexpander, dessen Pins 25mA gegen Masse vertragen. Ausserdem ist ein PWM-Modul mit 2 Frequenzen einstellbar. Die LEDs werden an 5V angeschlossen und die Kathoden an die Pins des IC. Das PWM Signal zieht nun die Pins gegen Masse und erlaubt so ein Dimmen.
    Nun das Problem: Man kann zwar 16 LEDs anschließen, aber der Controller kann nur max 200mA ableiten. Ich habe aber vor, jede LED mit 20mA zu betreiben. Das macht 320mA. Also brauche ich eine zusätzliche Treiberschaltung für ca. 8 LEDs, die bei einem Low-Pegel am Controller ebenfalls gegen Masse gezogen werden müssen.
    Hat einer eine Lösung? Vielleicht schon fertig im SMD-Gehäuse?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Willst du jede LED einzeln dimmen? Wenn nicht kannst du ja immer zwei in Serie schalten. Oder du nimmst einen ULN2803 als Treiber, ob es den allerdings in SMD gibt weiss ich nicht.

    Hubert

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    Hi,

    Zum Problem: Als Treiberschaltung sollte ein einfacher (bipolarer) Transistor, bzw. 16 Stück reichen, die gibt's auch in SMD. Vllt findest du aber auch einen IC, in dem die drin sind... Damit kann ich nicht dienen.

    Zu was anderem: Ich glaube nicht, dass du bei den PWMs die Frequenzen unterschiedlich wählen kannst, sondern eher, dass du das Taktverhältnis ändern kannst

    Grüße, CowZ

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •