- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: KettenBot - Konvertierung eines ferngesteuerten Panzers

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    zum Avartar: es ist mein "ewiges Projekt", ein Roboter, der mir das Bier aus dem kühlschrank holen soll und es auf dem Wohnzimmertisch servieren.
    ... und daher auch die Aufgabe des mini-bots: Der muss den Tisch freiräumen, damit die flasche bier draufpasst.

    ist es nicht schön, sich dumme Roboterjobs auszudenken?

    ich hab ähnliches angefangen mit einem Chassis auf Rädern, dem Mini-Flippy letztens vom Lidl ( oder besser Dickie) ees hat einen panzerähn lichen Aufbau und Allradantrieb auf 50x65 mm.
    dazu benutze ich einen ähnlichem Lochrasteraufbau. mir gefällt auch diese Bauweise.
    ich plane sogar mit Eagle den Aufbau, klappt recht gut.


    Gruß stupsi

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.07.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    166
    Mahlzeit alle Zusammen,

    wie versprochen sind die Akkus tatsächlich heute pünklich angekommen. Da hab ich sie gleich mal eingebaut und aufgeladen. Wenn ich den Schalter auf EIN stelle steigt -gottseidank- keine Rauchwolke auf, es leuchtet nur die StatusLED grün auf und sonst passiert nix. Naja, besser als nix.

    Ich vermute das irgendwo in der Motorensteuerung ein Signal verloren geht, das zu Messen habe ich heute aber keine Zeit und Muße mehr. Anbei ein Photo vom vorläufigem ProtoTypen (wird gerade wieder geladen), wenn ich alles im Griff habe melde ich mich mit einem Video.


    Bis dahin alles Gute und Bleibt Senkrecht, (Michael)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tiger3.jpg  

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.07.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    166
    ... achso, ja, ich habe Pläne die senkrecht stehende Motorensteuerung durch einen L293D ztu ersetzten (wenn ich hier im Forum keine ernsthafen Warnungen bekomme). Ich denke das täte dem Erscheinungsbild des ControlerBoardes gut, aber das ist dann erst der zweite Schritt.

    Grüße, (Michael)

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.07.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    166
    Moin,

    nun ich habe dann doch Zeit und Muße gehabt mit dem Messen anzufangen. Wie man sieht ist der Tiger nun im Laborzustand (Wanne und Akku weg...) und wird durchgemessen. Anbei Photo von einem recht ordentlichem Signal in der Motorensteuerung. Ich nehme das mal als Projekt für lange Winterabende mit inden Winter und poste dann unter fertige Projekte wenn er läuft.

    Wenn ihr eine Idee oder Erfahrungen mit Motorsteuerungen in IC DIL-Format habe postet bitte mal eure Meinungen, ich will die Steuerung auf keinen Fall wie hier zu sehen senkrecht in den Himmel stehen lassen. Danke schonmal und


    Viele Grüße, (Michael)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tiger_in_der_werkstatt.jpg  

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Der L293D wäre brauchbar, er läuft allerdings erst ab 4,5V. Ich verwende nen kleines SMD-IC, das schon ab 2,7V geht. Ich hätte noch ne Testplatine über, wenn du willst, könnt ich dir eine mit eingelötetem IC schicken.
    Bild hier  
    Derzeitige Größe etwa 2,5x2cm, ließe sich noch auf 1,3x1,9cm zusägen. Kontaktierung über Stiftleisten, also gut in dein Lochrasterprojekt zu integrieren.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.07.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    166
    Moin Uwe,

    danke für das Angebot. Ich nehme mir mal den L293D in einer kalten Novembernacht vor und probier das einfach mal aus.

    Was macht dein bot, bist du schon weiter?

    Viele Grüße, (Michael)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Ich hab den Liniensensor erfolgreich aufgebaut. Bei der IR-Kommunikation läuft das Senden von Bot aus einwandfrei mit fast 2m Reichweite. Die Empfangsfunktuion will ich heute gerade testen. Beim ersten Test hat noch die PWM-Funktion Prboleme bereitet, aber ich denke, dass es nur ein Softwarefehler ist.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress