-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zufallsgenerator in Bascom programmieren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    125

    Zufallsgenerator in Bascom programmieren

    Anzeige

    Servus,

    ich hab mir mal einen Zufallsgenerator programmiert für einen Würfel, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es noch nicht die optimale Lösung ist, meine Idee/Ansatz für den Zufallsgenerator ist folgende:

    Ich benutze meine Intere Taktung mit 4 MHz und den Timer0 mit einer vorteilung von 64.

    Und bei jedem Überlauf von Timer0 springt der immer in folgendes Programm:

    Code:
    Zufall:
    If zufall < 6 Then
       zufall = zufall + 1
    Else
       zufall = 1
    End If
    
    Return
    Gibt es da bessere Lösungen, oder auch Allgemein für "andere" Zufalls generatoren?

    Gruß
    Dom

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    26
    Beiträge
    824
    Hallo

    Ich habe auch gerade einen Würfel gebaut. Ich nehme mal an er soll eine Zahl anzeigen wenn ein Taster gedrückt wird? Ich habe einfach im hintergrund ihn immer auf sechs zählen lassen und wenn dann der Taster gedrückt wurde, nahm er die momentane Zahl und zeigte dieses an.

    Ich stelle das Projekt, jetzt schnell vor, kannst dir dann ja aunschauen.

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    125
    okay... cool werd ich mir dann gleich mal anschauen.


    Hab mein Projekt eigentlich auch schon fertig funktioniert auch, versuch nur immer meinen Sourcecode zu optimieren.

    Ich hab in meiner Hauptschleife die Abfrage nach dem Taster und halt als Zufallsgenerator wie oben gepostet und halt ein Label zur Ausgabe der Zahl!

    Hab vor das ganze noch ein wenig zu modifizieren zu einem Würfel spiel. Für 2 vielleicht auch bis 4 Spieler.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    26
    Beiträge
    824
    Hallo

    Dann frage besser nicht nach meinem Code, der hätte noch sehr viel optimierung nötig, aber wenn es funktioniert und man genug Platz auf dem Controller hat

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •