-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Snubbernetzwerk?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    56
    Beiträge
    2.543

    Snubbernetzwerk?

    Anzeige

    Hi,
    habe nun was über ein "Snubbernetzwerk" gelesen. Also 10 Ohm Wiederstand mit 22nF Kondensator in Reihe.

    Wird beim Betreiben von Motoren gebraucht/verwendet.
    Was macht das Teil? Wozu ist es gut?

    Habe mal ge-google-t und den Eindruck gewonnen, es hilft bei der Entstörung.

    Wäre gut, da sich meine C-Control gerne mal aufhängt, wenn ich induktive Lasten damit schalte.

    Hat jemand eine allgemeinverständliche Erklärung?

    vielen Dank vorab!

    Gruß, Klingon77 \/

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    http://www.elektronik-kompendium.de/...faq.htm#F.25.1
    Wie in diesem Beitrag beschrieben sind die Größe von R und C von Spannung und Strom abhängig. Sie werden parallel zu Relaiskontakten und Triac geschaltet.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2004
    Ort
    Kiel
    Alter
    34
    Beiträge
    177
    In der Wikipedia steht mein ich auch ein interessanter Artikel, anosnten ggf nochmal unter RC-Löschglied "fahnden"
    Meine Elektronik Basteleien ( Leider noch nicht alles eingetragen und teilweise etwas wirr Wird zur Zeit überarbeitet. )

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Snubbernetzwerke werden meines Wissens nach besonders gerne bei Triacs eingesetzt, um eine Selbstzündung dieses zu verhindern. Bei Ohmschen Verbrauchern soll man sich das Netzwerk sparen können. Bei Motoren reicht wahrscheinlich aber schon ein einfacher Entstörkondensator.

    Gruß,
    SIGINT

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    56
    Beiträge
    2.543
    hi,
    habt Dank für eure Hilfe!

    Wieder ein Punkt mehr, meine C-Control "absturzsicherer" zu machen!

    Gruß und Kuß,
    Klingon77

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •