- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: auto an den pc anschliessen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    122
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

    benutz doch einen mikrocontroller den kanst du mit c programmieren außerdem hast du keine problme mit der stromversorgung du musst das program nur simpel halten (klein) ob du damit den fehlerspeicher auslesen kannst kann ich dir nicht sagen aber vieleicht funktioniert es ja.

    mfg flo

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von FJK
    Hallo
    benutz doch einen mikrocontroller den kanst du mit c programmieren außerdem hast du keine problme mit der stromversorgung
    [...]
    mfg flo
    Doch, wird er bekommen. Mikrocontroller im Auto ist nicht so ganz ohne.
    Im Auto gibt's viele Verbraucher die das Stromnetz "verseuchen"; z.B. Lichtmaschine, Fensterheber, Zündung usw...
    Es gibt nicht ohne Grund extra Automotiv-IC's für die Stromversorgung von empfindlicher Elektronik im Auto. Die Spannung ist auch nicht konstant 12V, sondern schwankt so ca. zwischen 14V und 8V schätz ich mal. Dazu können üble Spannungsspitzen kommen, gelesen hab ich bis einige hundert Volt, aber das ist ohne Gewähr...selber gemessen hab ich noch nicht.

    Lässt sich für einfache Sachen aber in den Griff bekommen. Gibt's einiges über Google, nur ganz so einfach wie am Labornetzteil isses sicher nicht. Gedanken machen sollte man sich schon.

    Bei uC-Schaltung sollte man auch darauf achten, das durch die Störungen der Reset nicht andauernd ausgelöst wird

    Gruß, Sonic

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    Also bis 100 Volt geht das sicher nicht, da könntest du ja nichts an die Autosteckdose anschließen...

    Gruß
    Johannes
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Johannes
    Also bis 100 Volt geht das sicher nicht, da könntest du ja nichts an die Autosteckdose anschließen...
    Gruß
    Johannes
    Ja die Angaben schwanken da etwas, 300V war das höchste was ich gefunden hab, allerdings im Fall das irgendwas kaputt gegangen ist, z.B. loser Kontakt. Im Normalfall sind's +-60V - 100V für einige ms.

    Ich glaub die größten Probleme könnte der Reset machen. Die Masse im Auto ist manchmal ziemlich schlecht gelaunt uCs sind halt empfindlich...

    http://www.mivogt.net/Studium/FH_Man...M/RUR/efaq.pdf
    http://www.epcos.de/excelon/servlet/...reich=Products

    Gruß, Sonic

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    hätte ich nie gedacht! Naja, was man im Roboterforum noch so alles erfährt.

    Gruß
    Johannes
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2004
    Ort
    Friesenheim - Baden
    Beiträge
    199
    www.carpc.de :edit Falscher Link!!! richtiger link weiter unten

    da solltest du alles zu dem (einfach beseitigbaren) Problem der Stromversorgung und des einbaus finden - für ca. 100€ musst du dir keine Sorgen mehr darum machen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Albanac
    www.carpc.de

    da solltest du alles zu dem (einfach beseitigbaren) Problem der Stromversorgung und des einbaus finden - für ca. 100€ musst du dir keine Sorgen mehr darum machen.
    Naja, das wird auch irgendwie billiger gehn. Muss man halt ne weile googlen.

    Gruß, Sonic

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2004
    Ort
    Friesenheim - Baden
    Beiträge
    199
    Zitat Zitat von Albanac
    Sorry das ist die Falsche Adresse:
    http://car-pc.info/
    ist richtig

    ist ne abteilung von www.epiacenter.de

    http://car-pc.info/modules.php?name=...article&sid=37 sieht da net schlecht aus 87€ und auf der seite soll bald ein test darüber kommen

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    122
    Hallo

    also die spanungsversorgung sollte nicht das problem sein man kan ja auch eine seperate spanungsversorgung einbauen oder man benutzt eine zener-diode aber ich weiß nicht ob die sowelche schwankungen überlebt

    mfg flo

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Also mal angenommen das würde alles problemlos klappen...
    dann kriegst du massenhaft CAN Nachrichten, in denen irgendwelche Zahlen drinstehen...

    woher willst du wissen was die bedeuten? Bild hier  


    Die Nachrichten für Drehzahl und Geschwindigkeit kannst du ja vielleicht noch erraten, aber was ist mit dem anderen Kram?

    Ich bezweifle, daß dir Opel da irgendwelche Informationen zu gibt.



    Ach ja...
    wenn du einen Laptop verwenden willst brauchst du ja auch noch die passende Hardware, das kostet nochmal zusätzlich.
    Ausserdem muss man bedenken, daß diese Geräte nicht entwickelt wurden um in einem Auto eingesetzt zu werden.
    Wenn über CAN mal ein paar Spannungsspitzen kommen kann es gut sein, daß sich das Teil verabschiedet.
    Ich selbst habe bei EMV-Tests inzwischen schon 3 "USB-to-CAN Compact" von Ixxat ins Jenseits befördert.
    (aber immerhin... bis sie verrecken funktionieren die Dinger sehr gut Bild hier  )
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test