- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: PLatinen Layout

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    - Die Spule bei AGND ist so nicht richtig. Die muss an AVcc (so der Chip das hat). Sollte aber im Datenblatt beschrieben sein.
    -Von RESET nach GND sollte noch ein Kondensator (ca. 47nF)

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    67
    Danke euch beiden, EZ81´s sind ja "nur" Layout Probleme bis auf 1.. also egal is ja schon beim ätzen.. aber ogni hmm danke, ok die spule lass ich weg und häng dafür ne brücke und ned C rein gegen Masse.. also auch ned sooo schlimm Danke euch beiden.. vl bekomm ich sie heute dann kann ich morgen Bescheid geben wie sie funktioniert..

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    280
    Ich glaube die Beschaltung von dem ISP Stecker passt net...

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Ich glaube die Beschaltung von dem ISP Stecker passt net...
    ...doch, das passt...nur ist die Anordnung nicht physikalisch richtig angeordnet und daher sehr irreführend.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Andree-HB
    Ich glaube die Beschaltung von dem ISP Stecker passt net...
    ...doch, das passt...nur ist die Anordnung nicht physikalisch richtig angeordnet und daher sehr irreführend.

    Ups, hab ich ganz übersehen, danke Andree

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    67
    Hi
    Soweit so gut, das Board ist fertig \/
    Zwar weit davon entfernt perfekt zu sein aber es geht

    Zuerst einmal die Bilder:

    Hier eins in Betrieb:
    Bild hier  

    Oberseite:
    Bild hier  

    Unterseite:
    Bild hier  

    Zum Aufbau:
    Hat eigentlich alles ganz gut geklappt auch das SMD löten war einfacher als erwartet... hätt ich mir nie so vorgestellt.
    Beim Routing ist scheinbar eine Leiterbahn für die RS232 verloren gegangen-> Das ist die Brücke
    Lötstoplack nächstes mal verwenden wird sicher schöner
    den Spannungswandler liegend legen, da er nicht wirklich stabil ist und leicht verbiegt.
    Der ISP verdeckt mir einen GND Pin aber das ist nicht schlimm.

    So die eigentlichen Probleme:
    Der ATMega lässt sich nur programmieren wenn ich auf dem "Reset"-Taster oben bleibe, obwohl die Reset Leitung 100% zum ISP geht.
    2. Problem: Bei avrdude kommt nach dem Programmieren mit ISP kein reset zustande, ich muss immer den ISP rausziehen damit das Programm losrennt, da Hilft auch kein einstellen der "Exitmodes"
    Komischerweise bei PonyProg geht es. Leider ist es da so das immer das "Verifying" seeehr lange dauert, ich kann es zwar abbrechen und das Programm wird so trotzdem übertragen aber es nervt irgendwie.
    3. Prob: Die RS232 geht noch nicht.. KA wieso.. die Peter Fleury Lib wollte nicht so recht.. muss dazu erstmal schaun.

    Kennt sich damit wer aus ?

    Mfg

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    hat eigentlich alles ganz gut geklappt auch das SMD löten war einfacher als erwartet... hätt ich mir nie so vorgestellt.
    Ja, irgendwie haben alle Angst vor SMD, dabei ists wirklich keine Hexerei... mit Flussmittel und Entlötlitze kriegt man eigentlich jedes IC, hin, das sich überhaupt von Hand löten lässt... nur für BGAs&Co braucht man dann wirklich nen Ofen (oder ne Bratpfanne oder nen Bügeleisen...)
    Lötstoplack nächstes mal verwenden wird sicher schöner
    Für die Lötbarkeit und die Optik brigt ne Verzinnung schon eiges. Ist auch wesentlich einfacher als Stoplack aufzubringen.

    Der ATMega lässt sich nur programmieren wenn ich auf dem "Reset"-Taster oben bleibe, obwohl die Reset Leitung 100% zum ISP geht.
    Wie groß ist der Pullup am Reset-Pin? Wenn der zu niederohmig ist,
    können manche ISPs den Pin nicht sauber auf Masse ziehen (insbesondere die berüchtigten 3-Widerstands-Varianten am LPT)

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    67
    So na doll...

    hab die fuse auf externen Osci umgestellt jetzt geht garnix mehr..
    na das musste jetzt aber sein

    achja und der reset R is 10k...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von uwegw
    Ja, irgendwie haben alle Angst vor SMD, dabei ists wirklich keine Hexerei... mit Flussmittel und Entlötlitze kriegt man eigentlich jedes IC, hin, das sich überhaupt von Hand löten lässt... nur für BGAs&Co braucht man dann wirklich nen Ofen (oder ne Bratpfanne oder nen Bügeleisen...)
    LOOOL das will ich sehen, wie du in der Küche stehst und die doppelseitige platine wie nen pfannkuchen rumwirbelst *G*

    Seh ich aber genauso. Mittlerweile bestücke ich fast alle Widerstände und Dioden in SMD, ICs wenn der Preisunterschied nicht ins Gewicht fällt. Mein Grund ist, dass ich zu faul zum Bohren bin *g*
    Dil-Packages find ich aber gut, weil man zwischen je 2 Beinchen SMD Widerstände reinkriegt. Oder aber man kann gleich 3-5 Leiterbahnen parallel durchführen.

    Sagmal, was sollte das für ein Touchpad werden? Dieses LED-Teil?

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    67
    um überhaupt mal eine Versuchsreihe mit den LED´s machen zu können und das Prinzip zum durchtesten, hab ich ein Board gebraucht mit PinChange Interrupts genügen Ports (um alle möglichen Fehlerquellen wie zusätzliche IC´s zu vermeiden) usw...

    Deshalb das Testboard..

    Aber jetzt bin ich soweit das ich glaube das mein Quarz nicht schwingt

    EDIT:

    JUHUUU ES GEHT WIEDER
    Ich hab den quarz ein wenig angehoben sodass er nicht auf der Massefläche aufliegt
    Jetzt gehts wieder

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress