-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Spannung am Port???

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    360

    Spannung am Port???

    Anzeige

    Kleine Frage:
    ich hab nen Drehgeber der mir entweder -5 oder +5 Volt gibt. ISt es möglich den 5+ V Channel direkt auf den Pin zu tun oder müssen es -5V sein.

    tobi

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Alter
    43
    Beiträge
    62
    Hi Tobi,

    ein Datenblatt von dem Drehgeber oder zumindest die genaue Bezeichnung wäre hilfreich...

    Ich benutze in einem Projekt diesen hier: http://www.buerklin.com/c/G082640.htm

    Im Anhang kannst du beispielsweise sehen, wie ich den beschaltet habe. Funktioniert so recht gut!


    Gruß, Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken drehgeber.png  

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    181
    Hallo,

    an einen Eingangspin eines CMOS Chips (z.Bsp Dein Controller) dürfen nie Spannungen ausserhalb GND bis VCC gelegt werden.
    Wenn also Vcc = 5V bei Dir, dann darfst Du 5V direkt anlegen.
    -5V ist tabu.

    Gruß
    Bernhard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    360
    komisch ich hab nen Drehgeber mit der -5V Spur an den Pin direkt angeschlossen und er hat funktioniert.

    mfg
    tobi

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Alter
    43
    Beiträge
    62
    Tja, aber ohne Bezeichnung oder besser Datenblatt zu dem Drehgeber wird dir niemand eine Antwort geben können, ob das so richtig oder falsch ist, was du da gemacht hast...

    Aber wenn es funktioniert, dann is ja gut!

    Gruß, Bernd

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    360
    Das is son Ding von Baumer.
    Anschlüsse:
    +5V
    GND
    ChA+ (+5V)
    ChA-(-5V)
    ChB+(+5V)
    ChB-(-5V)

    Mfg
    Tobi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •