-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: AD Port am Mega 8 etwas merkwürdig

  1. #1
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.956
    Blog-Einträge
    1

    AD Port am Mega 8 etwas merkwürdig

    Anzeige

    Ich hab AD Port beim Mega8 wie folgt konfiguriert:

    Config Pinc.1 = Input
    Config Adc = Single , Prescaler = Auto

    Als Referenzspannung hab ich 2.11 V anliegen

    Messen tue ich laut Digitalmessgerät eine SPannung von genau 0,1V. Aber ermitteln tut der Mega8 immer den Wert 190, was umgerechnet ca. 0,4V wäre. Werde momentan nicht schlau draus. Hab ich da was übersehen? Meim Mega16 hab ich es immer auf die gleiche Weise ohne Probleme gemacht.


  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.956
    Blog-Einträge
    1
    Kaum hab ich die Frage hier getippt, da hab ich im letzten Versuch für heute die Lösung gefunden. War einfacher Denkfehler. Ich hab die Spannung direkt nach dem Einschalten einer Glühbirne gemessen. Die Messung ging so schnell, da offenbar der höhere Einschaltstrom gemessen wurde. Wenn ich kurze Verzögerung nach dem Einschalten der Birne einbaue, stimmt´s. Das Digitalmessgerät war einfach zu träge um diesen Einschaltstrom zu messen, hat noch nicht mal Ziffer gewechselt.

    Also alles geklärt!

    Gruß Frank

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •