-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: solar und akku kopeln

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    29
    Beiträge
    380

    solar und akku kopeln

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo
    ich möchte folgendes kombinieren.

    möchte auf meinen roboter eine solarzelle drauf setzen die den akku im stillstand wieder auflädt.

    sprich wenn der strom zu klein wird soll der motor ausgeschalten werden und der akku aufgeladen werden.

    ist das vom prinzip her möglich wenn ja wie stell ich das am geschicktesten an?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    56
    Beiträge
    239

    Re: solar und akku kopeln

    Zitat Zitat von xbgamer
    ...möchte auf meinen roboter eine solarzelle drauf setzen die den akku im stillstand wieder auflädt.
    SolarZellen liefern ( wenn genug Licht da ist ) immer Strom , wenn der Kliene an ist wird der Accu eben nicht geladen sondern etwas langsamer entladen , weil ein Teil von dem Saft aus der Solarzelle kommt

    Zitat Zitat von xbgamer
    sprich wenn der strom zu klein wird soll der motor ausgeschalten werden ...
    Abschalten solltest dein Kleinen sowieso immer wenn der Accu leer ist , von Hand oder per Electronic

    Zitat Zitat von xbgamer
    ist das vom prinzip her möglich wenn ja wie stell ich das am geschicktesten an?
    Am Einfachsten eine Diode + Strombegrenzung ( Wiederstand )
    Am Elegantesten ein SolarZellen-Ladegerät ( ELV.de oder Conrad-Apotheke , oder wo auch immer)

    Gruss
    Artur

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Hagen
    Alter
    25
    Beiträge
    119
    mmh...ich hatte dazu auch ne idee, da war ich aber noch ein bissl kleiner^^noch ne frage willste den bot aufladen wenn der akku leer is oder ihn über akku laufen lassen und wenn der leer is über solar? (könnt sein das ich was falsch verstanden hab?!)
    MfG Einstein2312

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    29
    Beiträge
    380
    und noch ne frage wie stell ich dass im programm ein also ich möchte 3 möglichkeiten haben er soll 5,10 oder 15 minuten fahren und sich dann abschalten.
    habe jetzt mal dass Programm. bitte net lachen bin echt absoluter neuling:
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 1000000
    $baud = 9600

    Config Portb.0 = Output
    Config Pinc.0 = Input
    Config Portb.1 = Output
    Config Pinc.1 = Input

    Portc.0 = 1
    Portc.1 = 1

    Do
    If Pinc.0 = 1 Then
    Portb.0 = 1
    Else
    Portb.0 = 0
    Wait 3
    End If
    If Pinc.1 = 1 Then
    Portb.1 = 1
    Else
    Portb.1 = 0
    Wait 3
    End If
    Loop
    End



    und dass soll er nun 5,10 oder 15 minuten machen und sich dann ausschalten.
    ich möchte dass so mit taster haben also 3 taster mit jeweils anderen zeiten.
    und dann noch ne stop taste vll. wär echt nett von euch mir da mal auf die sprünge zu helfen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •