- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Motoren machen kleinen Kurzschluss! Was tun??

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Jon
    Meine Akkus sind ganz neu! (7,2Volt;3,3Ah)
    Was meinst du mit spannung>parallel<messen?

    jon
    Haste noch die Beschreibung zu den Akkus? Dann schau mal ob die hochstromgeeignet sind. Bei 3,3Ah schätz ich aber mal schon, dass die das sind. Dann dürfte es an den Akkus auf jeden Fall nicht liegen.

    Haste keine andere Spannungsquelle zur Hand? Labornetzteil oder sowas in der Art?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Zitat Zitat von Foooob
    Zitat Zitat von Jon
    Meine Akkus sind ganz neu! (7,2Volt;3,3Ah)
    Was meinst du mit spannung>parallel<messen?

    jon
    Haste noch die Beschreibung zu den Akkus? Dann schau mal ob die hochstromgeeignet sind. Bei 3,3Ah schätz ich aber mal schon, dass die das sind. Dann dürfte es an den Akkus auf jeden Fall nicht liegen.
    Dei Akkus sind hochstromfähig.

    Zitat Zitat von Foooob
    Haste keine andere Spannungsquelle zur Hand? Labornetzteil oder sowas in der Art?
    Ich habe noch ein Ntzteil. Aber maximal 500mA
    Das verwende ich mal lieber nicht. Sonst habe ich danach keins mehr

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Hmm dann fällt mir im Moment leider auch nichts ein denn, wenn der Akkupack okay ist und es die Motoren auch sein sollen bleibt nimmer viel übrig...Du hast definitiv richtig den Strom gemessen?

    Ansonsten noch allgemeine Infos:

    Motoren haben Anlaufströme. Der Anlaufstrom kann bis zum 10x über dem normalen Nennstrom liegen. Das heist kurze Peaks von bis zu 10A sind durchaus möglich. Diese Peaks können die Batteriespannung kurz zum Einbrechen bringen, wesshalb dein ATMega Probleme bekommen könnte.

    Deswegen solltest du die Eingangsspannung vom Motor mit ´nem dicken Elko glätten, damit auch die Peaks entschärft werden.

    Dass die Batteriespannung einbricht ist jedoch normal, solange es im Rahmen liegt. Unbelastet misst du bei einer Batterie immer eine höhere Spannung als wenn du sie bei einer anliegenden Last misst. Bestes Beispiel: Autoakku hat ohne Last ca. 13,8V und mit Last 12V.

    Dadurch ist nicht gesagt, dass es sich hier um einen Kurzen handelt.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2004
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von Suggarman
    Wenn der Motor eigentlich 12V 1A hat... fließen bei 6V natuerlich (etwa) 2A
    Und die Erde ist ganz sicher eine Scheibe.......
    Erstmal unqualifiziert rumstänkern oder wie?

    Also wenn die Motorwicklung mal (nahezu) als Konstanter Widerstand angesehn wird ist

    U = R * I

    R = U / I --> 12V / 1A = 12 Ohm Wicklungswiderstand

    Jezt sei R konstant, die Spannung aber Halb so groß

    I = U/R --> 6V / 12 Ohm = 3 A Strom

    Soviel zur Scheibe!

    Zitat Zitat von Suggarman
    Ich glaub eher das die Akkus unter der Last die Spannung einbricht --> höherer Strom
    Wenn ein Akku mit über 3 Ah nennenswert einbricht, dann reden wir aber nicht über 2 A....
    3Ah ist nur eine (ungefähre) kapazitätzangabe...
    Wichtig ist aber wie hoch der dauerhafte EntladeStrom ist! und wenn der bei 0.1C liegt hilft dir auch ein 500Ah Akku nix.

    Alles ohne Gewähr, überschlagsmäßig im Kopf und ohne berücksichtigung das ein Motor auch einen Induktiven Anteil hat.

    Ich hab nix dagegen wenn man argumentativ zeigt und beleget das ich was falsch gerechnet hab (kann ja vorkommen) aber nen Quote+blöder Kommentar, das heb dir für die Stammkneipe auf!

    Und @ Autobatterie: beim Starten sinkt die Spannung gut und gerne auch mal auf 7V ab (nur so als ergänzun ansonsten ist genau das das Problem!) wie Foooob schon richtig schreibt.
    Meine Elektronik Basteleien ( Leider noch nicht alles eingetragen und teilweise etwas wirr Wird zur Zeit überarbeitet. )

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    264
    Erstmal unqualifiziert rumstänkern oder wie?

    Also wenn die Motorwicklung mal (nahezu) als Konstanter Widerstand angesehn wird ist

    U = R * I

    R = U / I --> 12V / 1A = 12 Ohm Wicklungswiderstand

    Jezt sei R konstant, die Spannung aber Halb so groß

    I = U/R --> 6V / 12 Ohm = 3 A Strom

    Soviel zur Scheibe!
    Danke, 6 , setzen !

    Der Anfang war ja noch gut.....
    .. aber 6V / 12 Ohm = 0,5 A !!!!

    Der Motor hat bei halber Betriebsspannung ungefähr ein Viertel seiner Leistung

    mfg

    Stefan

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    264
    3Ah ist nur eine (ungefähre) kapazitätzangabe...
    Wichtig ist aber wie hoch der dauerhafte EntladeStrom ist! und wenn der bei 0.1C liegt hilft dir auch ein 500Ah Akku nix.
    Wenn jemand einen Akku mit 7,2V 3300mAh hat, dann dürfte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen sogenannten Racingpack handeln. Bei dieser Kapazität vermutlich mit NiMH-Zellen. Ich habe mir gerade mal ein Datenblatt dazu angesehen: 58A Kurzzeitbelastung sind zulässig. Einen solchen Akku mit 0,1C wird es vermutlich garnicht (mehr) geben.

    Ein 500Ah Akku mit 0,1C wäre mit seinen zulässigen 50A für unseren Motor durchaus ausreichend.

    mfg

    Stefan

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress