- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: halbe Schnittstelle

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    24

    halbe Schnittstelle

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    ich hab das problem schon mal angesprochen, nur kam da leider keine lösung raus ;(

    also ich versuch noch mal mein problem genau darzulegen ...

    ich hab einen schaltkreis, der dem grundschaltkreis eigemldich fast ähnlich ist, nur noch weiter ausgänge dabei
    das problem ist, die programmirschnittstelle geht nicht ... aber eben nur zu hälfte nicht ;(
    das Bascom zeigt an wie viel daten drauf sind aber nicht was es für ein chip ist ;( und das Bascom kann den chip resten aber keine daten rüberspielen

    kennt jemand das problem, oder hattes es schon mal ? wenn ja, währe es cool wenn er mal seine lösung angeben könnte.

    ich will nämlich nicht alles wieder ablöten und neu machen ;(

    danke im vorraus, tobias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    36
    Beiträge
    563
    ich will nämlich nicht alles wieder ablöten und neu machen ;(
    Wenn du mit nachmessen (also was mit was verbunden ist, bzw nicht verbunden ist) nicht selber draufkommst, wirst du da nicht ums neulöten herumkommen. Dein Problem liegt aber wahrscheinlich bei den Leitungen die die seriele Kommunikation machen (bei einem AVR MISO und MOSI), also die doppelt testen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    24
    ... hab das problem gelöst ... aber es tat sich nen neues auf ;(

    bei der UART schnittstelle ...

    könnte mir mal bitte jemand sagen wie viel Volt am stecker anliegen ?
    bei mir sind es mämlich einmal masse und einmal 3 V ;(
    glaubnicht das die werte stimmen ...

    danke im vorraus

    tobias

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Die 3V stimmen nicht. Egal an welchem Stecker.
    Meinst du den am AVR oder am PC?

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    36
    Beiträge
    674
    Die 3V stimmen nicht. Egal an welchem Stecker.
    Die 3V können schon richtig sein. Für RS232(also der Stecker der seriellen Schnittstelle direkt am PC) sind die Pegel ja anders als bei UART(das, was die AVRs verwenden). RS232 verwendet einmal für logisch 1 Pegel zwischen -3 und -15V, für logisch 0 Pegel zwischen +3 und +15V.

    3V können also sehr wohl vorkommen.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    24
    also ich meine beim AVR ... alles können die 3 v richtig sein, das problem ist aber eben das mein hyperterminal nichst empfängt ;(

    also ne verbing baut der auf, aber dann kommt nichst ? ;(

    muss ich bei dem AVR wenn ich mit Bascom arbeite, noch die bautrate und so was einstellen oder sollte es einfach so gehen ?

    ich hab nämlich einfach ne endlosschleife drin, die nur ein print austgibt.
    aber wie gesagt kommt nichts raus ;( ...
    muss ich den hardware UART noch aktiviren, oder so ?

    danke im vorraus

    tobias

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    36
    Beiträge
    674
    also ich meine beim AVR ... alles können die 3 v richtig sein, das problem ist aber eben das mein hyperterminal nichst empfängt ;(
    Ich versteh noch nicht so genau, was genau du vor dir hast. Kannst du also noch mal beschreiben(am besten mit einem Schaltplan), wie du den AVR beschaltet hast?

    Hast du einen MAX232 zwischen dem AVR und dem PC? Ich kann darüber leider keine Informationen finden, was das Helfen nicht gerade erleichtert.

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    24
    ok, ich weiß schon, meißt beschreib ich mein problem schnlecht ;(

    also ich möchte eine verbindung zw. computer und AVR über UART herstellen. Da ich später das über funk realisren möchte, zur zeit verwende ich haber noch ein 0-Modem-Kabel.

    Der MAX232 ist am AVR angeschlossen, eigendlich wie diese schaltung:
    https://www.roboternetz.de/wissen/im...ung_max232.gif

    nun das problem ist, das ich am computer nichts empfange, obwohl ja 3,6 v am der buches des AVR anliegen.

    danke im vorraus

    tobias

    p.s. das 0-model-kabel hab ich nur die rx, tx und masse-kabel genommen und gedreht am AVR angeschlossen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    36
    Beiträge
    674
    Ich geh jetzt mal davon aus, dass du alles richtig verbunden hast( oder davon ausgehst).

    Hast du die Schaltung selbst aufgebaut? Falls ja, überprüf nochmal alle Verbindungen, ob sie richtig gelötet sind und auch logisch so gehören. Evtl. hat sich da ein Fehler eingeschlichen.

    nun das problem ist, das ich am computer nichts empfange, obwohl ja 3,6 v am der buches des AVR anliegen.
    Direkt am AVR sollten keine 3,6V anliegen, da dieser mit 5V-Pegeln arbeitet(sofern du keine lowvoltage-Variante verwendest). Das deutet also schonmal auf irgendeinen Fehler hin.

    Der MAX232 ist am AVR angeschlossen, eigendlich wie diese schaltung:
    Du sagst "eigendlich". Verwendest du nun diese Schaltung, oder nicht? Hast du sie in Teilen verändert aufgebaut?

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    24
    also die 3,6 V liegen an der buchse für das RS232 kabel an und zw. der buchs und dem AVR ist ja noch der max232 der dieses spannung so zu sagen wandelt ^^ am AVR tx bzw. rx liegen 5 v an

    ich habe bei der schaltung eigendlich gesagt, weil ich sie noch um einen pwm ausgang und einen zweiten schalter erweitert habe ...

    tobias

    p.s oder, kannst du mir mal über icq helfen Pascal, da kann ich dir mein problem genau erklähren ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test