-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SMD Gabellichtscrhanke gesucht!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Kohlenpott
    Alter
    30
    Beiträge
    263

    SMD Gabellichtscrhanke gesucht!

    Anzeige

    Hallo,
    Ich bin gerade dabei einen Atlas Mobilbagger im Masstab 1:87 umzubauen.
    Er soll später mal alle (wichtigen) Funktionen wie das Original Funkferngesteuert übernehmen können. Wie man sieht bin ich noch nicht sehr weit, aber immerhin kann der Arm schon hoch und runter fahren:



    Er wird durch ein ausgemustertes Servogetriebe mit einer Zusätzlichen Getriebestufe direkt an der Drehachse angetrieben.
    Der Antrieb ist daher ziemlich hoch untersetzt was dazu führt das die ganze Konstruktion sich durch die auftretenden Kräfte selber zerstören würde wenn man das ganze Ohne Endschalter aufbauen würde.
    Es gibt geeignete Regler mit Abschaltfunktion, allerdings brauche ich dafür auch einen Schalter.

    Gedacht habe ich an eine Lichtschranke die Unterbrochen wird sobald ein an der Drehachse abgebrachtes "Schwert" durch diese hindurch fährt.

    Kennt jeman Bezugsquellen für kleine Lichtschranken?
    Für andere Lösungen bin ich natürlich auch offen..
    Das Problem dabei ist vorallendingen der geringe Platz in dem Bagger.

    Gruss

    Alex

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Als Beispiel von Conrad
    Artikel-Nr.: 183015 - 62
    1,70 EUR


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Hier noch ein paar weitere:
    http://images.google.de/images?svnum...llichtschranke

    Ausserdem wäre n Microschalter, n Hallgeber + Magnet, Reedlaisglasröhrchen + Magnet oder eine Reflexlichtschranke möglich \/
    * Da geht noch was *

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •