-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: LCD Anzeige tut nicht, wie initialisieren?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    Pforzheim
    Alter
    36
    Beiträge
    163

    LCD Anzeige tut nicht, wie initialisieren?

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe die 16x2 Anzeige von Reichelt ( 162C ), Bascom AVR und den ATMega32.

    Angeschlossen ist das Display folgendermassen:

    VSS --> GND
    VDD --> 5V
    VO --> 5v
    RS --> PortA.0
    R/W --> PortA.1
    E --> PortA.2
    DB4 --> PortA.3
    DB5 --> PortA.4
    DB5 --> PortA.5
    DB6 --> PortA.6
    DB7 --> PortA.7
    BLA --> 5V
    BLK -->GND

    Das einzige, was funktioniert ist die Hintergrungbeleuchtung. Ich bekomme das Display nicht dazu, mir einen Text auszugeben.
    Könnte mir bitte jemand den Code zur richtigen Initialisierung zeigen, so dass ich einen Text (zB. Hello World) ausgeben kann?

    Danke in voraus.
    MfG Ich

    -------------------------------------------------------------
    http://www.lorenzschulz.de/Roboter.html

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    Walhorn
    Alter
    61
    Beiträge
    15
    Hallo Strunz,
    Wenn ich mir deine Anschlussbelegung ansehe, bin ich der Meinung, das da etwas nicht stimmt. Zum Beispiel Sollte VO nicht direkt an 5V liegen, sondern über ein Trimmpoti, oder über 220 Ohm nach Masse. Wahrscheinlich kannst du deshalb auf dem Display nicht s sehen. Der Anschluss BLA sollte über einen Vorwiderstand von etwa 33 bis 47 Ohm an +5V gelegt werden, ansonsten stirbt deine Hintergrundsbeleuchtung.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    Pforzheim
    Alter
    36
    Beiträge
    163
    Stimmt @ trinity4711.
    Vielen dank für die rasche Antwort...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •