-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bus Switch

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    108

    Bus Switch

    Anzeige

    Ich hab ein Problem. Ich habe zwei Controller die jeweils einen 16Bit Bus haben. Jetzt Suche ich einen IC der in 16Bit oder auch 8Bit breite eine Logik hatan die man zwei Signale anschließen kann und über einen weiteren Pin eines von beiden auswählen kann, dass dann zu den Ausgängen des ICs durchgeschaltet wird. Also Suche ich Praktisch einen IC möglichst 2x16 Eingänge 16Ausgänge und einen Pin um auszusuchen welches Signal durchgeschaltet wird

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225
    Kannst du nicht einfach die Controller über eine weitere Leitung verbinden, so dass immer einer von beiden seine Ausgäneg hochohmig schaltet?

    Gruß Philipp

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    108
    Theoretisch würde das gehen, es sind aber nicht zwei Microcontroller sondern eigendlich ein Microcontroller und ein CPLD... Hab aber glaub ich schon ne Lösung gefunden mal sehen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    67
    Beiträge
    2.063
    Wenn in beiden Richtungen Daten laufen, brauchst Du 2 (2 x 8 Bit = 16 Bit) 74xx245 8 Bit bidirektional TS
    Wenn nur in einer Richtung Daten laufen, entweder an jedem µC je 2 (2 x 8 =16 Bit) 74xx541 8 Bit Leitungtreiber TS
    oder die beiden µC an 4 (4 x 4 = 16 Bit) 74xx157 4 Bit 2 zu 1 Datenselektor bzw. 74xx257 4 Bit 2 zu 1 Datenselektor TS
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    190
    Der 82C55 hat drei Bidirektionale Ports wovon zwei ohne weiteren Aufwand über einen zweipoligen "Adressbus" angesprochen werden können. Beim dritten ist es etwas fummeliger.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •