- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: cmucam2 übertragungsgeschwindigkeit

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10

    cmucam2 übertragungsgeschwindigkeit

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute!

    Ich hab mir eine cmucam2 zugelegt um vom meinem Roboter über Funk Streams an einen PC zu schicken. Die Funktionen der cmucam sind ja beindruckend, nur gibt es bei mir einen Engpass mit der Datenübertragung.

    Die cam ist über die serielle Schnittstelle am Motherboard angeschlossen. Um einen vernünftigen Stream zu erhalten, muss die Auflösung auf ein Minimum verabgesetzt werden.

    Gibt es da eine Möglichkeit die Übertragungsgeschwindigkeit der Bilder zu beschleunigen?

    Vielen Dank,
    PlutoBär

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    du kannst die analoge schnitte anzapfen, auf zwei pins neben dem eigentlichen kameramodul ist das analoge videosignal rausgeführt... da nen funksender dran und fertig izz, anders gehts nich

    Martin

    PS: die cam iss eigentlich nich für bilder gedacht sondern eben nur für die datenverarbeitung, ich werds bei mir auch so machen, dassich an den pc nur nen bild auf abruf schicke
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10
    danke für deine info dabei, ich bin gerade dabei das zu probieren und das analoge signal mittels tv-karte am pc anzuzeigen.
    weist du vl zufälltig ob es da schon tutorials, etc. gibt?

    danke nochmal!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    nope, das weiß ich leider nicht, aber vllt meldet sich da ja noch jemand zu ^^
    wie gesagt, ich streame gar nicht ^^

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10
    ok, ich versuchs einfach mal

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von plutoBär
    danke für deine info dabei, ich bin gerade dabei das zu probieren und das analoge signal mittels tv-karte am pc anzuzeigen.
    weist du vl zufälltig ob es da schon tutorials, etc. gibt?

    danke nochmal!
    Das würde mich auch interessieren weil ich vor dem selben Problem stehe
    Ich habe aber mal wo gelesen, dass man über Visual Basic.NET relativ leicht auf die TV-Karte zugreifen können soll und so den Stream in sein eigenes Programm packen kann. Wenn das auch was für dich ist schau dich am besten mal in VB.NET-Foren um. Die können dir (und mir ) sicher helfen.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10
    danke für den tipp. ist aber leider schon noch ein bissl komplizierter, da ich einen roboter mit linux habe. aber sobald ich eine lösung gefunden habe, poste ich hier mal wieder.

    lg

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    183
    du kannst die analoge schnitte anzapfen, auf zwei pins neben dem eigentlichen kameramodul ist das analoge videosignal rausgeführt... da nen funksender dran und fertig izz, anders gehts nich ....


    dann kannste auch eine funkcam für 35euro kaufen.

    du kannst die daten bis auf 1150000baud hochtreiben höher nicht, durch umstecken eines jumpers.

  9. #9

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    @robby-fant

    Herzlichen Dank!
    Das ist genau das, wonach ich gesucht habe \/

    Noch eine Frage, du sprichst ja das Thema Analog-Video-Funksender an.
    Kennst du irgendwelche guten (und möglichst noch bezahlbaren) Sender? Einen Fehlkauf in der Richtung habe ich schon hinter mir, einen Zweiten würde ich gerne vermeiden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad