-
        

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Tagesablauf Katze

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474

    Tagesablauf Katze

    Anzeige

    Hab wieder was zum diskutieren:

    Wir haben ja mittlerweile ne kleine Katze, die 4 Räume zur Verfügung hat.
    Seit ein paar Tagen haben wir auch einen großen Kratzbaum, den sie so langsam aktzeptiert

    Mich würde es interessieren, wie der Tagesablauf unserer Katze ist:
    - wie oft ist sie in welchem Raum
    - wie lange ist sie in welchem Raum
    - mit Cam die Wege/ Pfade festhalten
    - wie oft geht sie zum Napf was fressen
    - wie oft geht sie aufs Klo?
    - miaut sie und macht sie Krach

    Nach Möglichkeit alles ohne viel Kabelei \/

    --> Mein erster Gedanke eine Bildüberwachung in jedem Raum und n markanter Punkt anne Katze

    Gruß Andreas
    * Da geht noch was *

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    51
    Wie wäre es mit einer Waage für den Napf? Dann könntest Du auch gleich bestimmen, wieviel sie wann frißt.

    Trägt die Katze ein Halsband? Das vielleicht als Infrrotbake umbauen? Mit zwei Winkelauflösenden stationären Bakes pro Raum, müßte sich die Katze verfolgen lassen... Oder gleich "normale" empfindliche Bewegungsmelder. Damit dürfte sich zumindestens eine bewegende Katze finden lassen.

    Es gibt auch diese sehr guten Reflektorstreifen. Vielleicht läßt sich soetwas als Halsband umbauen, dann bräuchte man der Katze kein aktives Halsband umhängen.

    Ich würde auch den Katzenkorb auswerten! Bzw. Ihren Schlafort... Katzen scheinen SEHR viel zu schlafen

    Gruß Falerion

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Hi

    Das klingt alles soweit ganz einfach.

    Nach Möglichkeit soll aber auch der Weg (links um Sessel rum, rechts um Sessel rum oder drüber) erfasst werden \/

    Geht sowas:
    Eine Cam an der Decke, die z.B. das Halsband als markanten Punkt sieht und (ähnlich wie beim zeichnen in Paint) Striche den Wegen entsprechend speichert?
    Quasi ein Standbild, das mehrmals in der Sekunde aktualisiert wird und so das Wegemuster der Katzen addiert?
    * Da geht noch was *

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    ich halte das für sehr schwer und teuer zu realisieren. ausserdem hält sich die katze erfahrungsgemäß gern dort auf, wo der mensch ist, den sie am meisten mag. auch andere faktoren fliessen mit ein, etwa das alter der katze, ob sommer (fenster) oder winter (heizung), fütterungszeiten, klo sauber etc. ich will dir aber deine idee nicht ausreden!

    wenn du das halsband als (einzigen) markanten punkt annehmen kannst, ist es möglich die cam-bilder so auszuwerten, dass du dein bewegungsmuster mit punkten bzw linien erhältst. wie lang sie sich wo aufhält, könnte man so auch bestimmen. ich denke aber dass es ein erheblicher aufwand ist.

    gruesse, die katz

  5. #5
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Interesserhalber: Wenn du das alles weißt, was tust du dann ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Unsere Katze ist noch sehr jung und mich würde das interessieren, wenn ich nicht da bin \/
    * Da geht noch was *

  7. #7
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    ..würde das interessieren, wenn ich nicht da bin ..
    Ich schwör's: die meiste Zeit schläft sie, und zwischendurch räumt sie Schuhkästen und Brotdosen aus. Es bleibt Dir nicht verborgen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    http://katze.dead-men.de/index.php?info=1
    da steht was meine immer so treibt wenn ich weg bin..

  9. #9
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    @robo-felide: Dein Tier ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Haha Im Moment sitz sie auf meinem Schoß und schmust \/
    * Da geht noch was *

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •