-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: NE555 und 40kHz

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Edmonton
    Alter
    33
    Beiträge
    88

    NE555 und 40kHz

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi Leute,

    ich brauche eine schaltung, mit der ich 40kHz erzeigen kann. ich moechtge den NE555 benutzen. erste frage. kann ich ein rechecksignal fuer eine ultraschall schaltung benutzen oder muesste ich eine sinus frquenz benutzen. zweitens: hat jemand zufaellig eine schaltung? dritte frage: der ne555 gibt eine ausgangs frequenz von 0V bis betriebs spannung oder annaehernd aus. also z.B. eingangsspannung 5V, dann machte der ne555 0V-5V. muss ich bei einer ultraschall schaltung z.B. -5-5V benutzen oder ist 0-5V auch ok?

    danke schon mal fuer eure hilfe.

    eddi

  2. #2
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Für die US-Sensoren von Reichelt hat bei mir ein Rechtecksignal von 0-5V von nem Mega8 ausgereicht.
    Bevor ich damit ne Anwendung bastelln konnte, hab ich allerdings den Empfänger zerstört...
    Um größere Distanzen zu überwinden würde ich aber min. 10V empfehlen...kommt aber auch auf die beschaltung des Empfängers an.

    MfG

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.373
    1.) Rechteck geht, je mehr Spannung desto besser
    (in Grenzen, sicher bis 10V , mehr siehe Datenblatt)
    2) http://www.elektronik-kompendium.de/...rer/ast555.htm
    3.) 5V zwei Anschlüsse gegenphasig ansteuern
    Manfred

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Edmonton
    Alter
    33
    Beiträge
    88
    danke schon mal fuer eure infos.

    manf was meinst du mit antwort nr 3?

    ich moechte die unltraschall schaltung benutzen die manf entwickelt hat und die man im RN-Wissen finden kann.

    ich habe die moeglichkeit 12V zu benutzen, ich denke ich wuerde das nehmen.

    kann eigendlich die ultraschall schaltung im RN-Wissen berreich eine frequenz von 0-12V vertragen? da die schaltung an sich selber nur 5v benoetigt.

    Eddi

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Eddi1984
    manf was meinst du mit antwort nr 3?

    kann eigendlich die ultraschall schaltung im RN-Wissen berreich eine frequenz von 0-12V vertragen? da die schaltung an sich selber nur 5v benoetigt.
    Gegenphasige Ansteuerung des Senders entspricht der Realiserung im RN Artikel (ganz normal).

    Die Schaltung verträgt 12V nur bei den Interfaces zur 5V Logik wird es dann etwas interessanter.
    Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •