-
        

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Suche Hohlkugel Kunststoff/Gummi Dm. 80-100mm

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    49
    Beiträge
    444

    Suche Hohlkugel Kunststoff/Gummi Dm. 80-100mm

    Anzeige

    Hallo,

    bei meinem schweren Robbi (~30kg) stelle ich fest, daß das hintere Stützrad (frei drehbare Möbelrolle mit Rad-Dm 50mm) nicht auf Teppichkanten hochfährt, sondern lieber den Teppich übers Parkett schiebt und unter dem Roboter zusammenschiebt. So'n Mist.

    Um bei dem zur Verfügung stehenden Platz den Raddurchmesser zu vergrößern und trotzdem das Stützrad in alle Richtungen frei beweglich zu halten, fiel mir nur eine Lösung ein: Eine Kugel, die wie bei einer Maus am "Äquator" 3mal mit Rollen geführt ist, und sich nach oben auf einer kleineren , wiederum frei drehbaren Möbelrolle abstützt. Für die Abstützung ist auch eine käufliche Kugelrolle mit kleinem Durchmesser denkbar.

    Nun aber zur großen Kugel: In einem Katalog für Gummiwaren, Kunststoffe, Schläuche usw. habe ich verschiedene Dinge gesehen: Kugeln geschliffen aus POM, Hohlkugeln aus PA und geschliffene Ventilkugeln aus Gummi, voll oder mit Korkkern.

    Leider das alles mit Preisen auf Anfrage und vor allem mit Preisen pro 1000 Stück!

    Im Prinzip könnte ich auch mit einem fest aufgepumpten Tennisball arbeiten, wenn er glatt wäre und nicht diese angedeuteten Nähte hätte. Auch jede (hohle) Kugel mit fester Oberfläche wäre ok, obwohl etwas mit gummiartiger Oberfläche halt leiser abrollen würde.

    Also, ich wäre dankbar für jede Bezugsquelle für die oben genannten Kugeln als Einzelstücke, oder jeglichen Alternativvorschlag für so ne Kugel.

    Gruß
    Tom.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Schau wegen der Kugel im Baumarkt/ Blumen- und Pflanzenabteilung, gibts transparent Kugeln zum Anhängen, die Öse kann man wegfeilen \/

    Sowas z.B.:

    http://www.billiger-basteln.de/produ...id=6fe1819aa8b...
    * Da geht noch was *

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Squash-Bälle / Minigolf ? Hab' aber null Ahnung
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    hinterm Mond
    Beiträge
    290
    Währe ein solcher Gummi-Ball nix?


    Hier hab ich auch noch was gefunden, den " Gummiball 20cm"Spiderman"
    (oder soll das mm heissen )
    Sowas gibts bestimmt auch in der entsprechenden Grösse....
    Oder halt andere Spielzeug (Gummi-) Bälle.

    edit: oh die Kollegen waren wieder mal schneller

    Hier hab ich noch einen gefunden, auf Seite 2 "Gummi Ball Nemo
    15cm"

  5. #5
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    ..Wohnort: hinterm Mond..
    Teufel auch, Tuxy, was ihr dort für Sachen kennt tss tss
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    519
    Hab hier noch so ein Teil rumliegen


    Genau 100mm Durchmesser, ist allerdings eher hartes Plastik (aber man kann's mit viel Kraft eindellen ohne das es bricht)

    ..lag irgendwie mal beim Bund rum

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    @ähM_Key
    Ne Schwimmerkugel?
    * Da geht noch was *

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    519
    Könnte sein.
    Auf der einen Seite steht "Made in Denmark" und auf der anderen "EuroMatic patent".
    Was an so ner Kugel so toll sein soll tss

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    49
    Beiträge
    444
    Hallo Leute,

    kam ja schnell was zusammen.

    Gummibälle: Alle normalen Spielzeugbälle zum Aufblasen sind bestimmt zu weich. "Flummis" sind wahrscheinlich nicht übel, aber meist nicht groß genug (lese immer 49mm) und wenn größer, dann langsam ziemlich schwere Brocken. Bei 30kg Gesamtgewicht aber wahrscheinlich auch nicht mehr wild.

    Latexball: Zu hart für mich - bin eher für Blümchensex.

    "Schwimmerkugel": Jaaa, das ist eine der Varianten, die ich gerne kaufen wollte, aber nicht 1000 Stück. Das sind Kugeln, die in verschiedenen Durchmessern auf Flüssigkeiten ausgebreitet werden und die Oberfläche der Flüssigkeit möglichst gut abdecken sollen (Verdunstung, Geruch...). Sie sind wohl nicht supertoll auf Rundheit geschliffen, aber vielleicht für meine Zwecke ausreichend.

    Ähm.. ÄhM_key, kannst Du mir das Einzelstück zum Ausprobieren verkaufen oder leihen?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Wat isn mit meener Kugel? \/
    * Da geht noch was *

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •