- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: AVR programmer mit nur 2 widerständen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Detmold
    Alter
    32
    Beiträge
    106

    AVR programmer mit nur 2 widerständen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    nabend leute

    auf dieser website
    http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm
    wird ein programmieradapter (parallel), der nur aus zwei widerständen besteht vorgestellt. mir kommt das ganze ein bissl komisch vor:

    1. liefert der parallelport ohne 74LS245 überhaupt genug strom um einen mega8 zu programmieren ?
    2. sind die 1KOhm widerstände nicht total überdimensioniert ? bei einem anderen AVR Programmer ähnlicher machart werden widerstände von je 150Ohm empfohlen...
    3. wenn das ganze auch ohne LS245 funktioniert, warum steckt dann in jedem käuflichen adapter einer drin ?
    4. ich hab mal gelesen, das die direkte programmierung ohne LS245 nur in windows95/98/ME funzt, warum auch immer (ATprog, der serielle adapter besteht nur aus 2widerständen aber da steht auch dabei, das er nur unter win95,98,ME läuft)
    hat jemand erfahrung mit diesen "zwei widerstand programmern" ? funktioniert das ganze oder nicht, ist es störanfällig ? danke schonmal
    mfg _maddin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Die Programmier-Software muss natürlich auf diese Belegung der Parallelschnittstelle passen. Ein Progger mit Bustreiber wird anders angesteuert als ein Progger ohne. Der Bustreiber bietet gewissen Schutz für den Parallelport (gegen Fehler in der Zielschaltung). Der Parallelport ist ja nicht so robust bzw wie eine RS232.

    Die Schnittstelle muss kein Strom liefern. Versorgt wird die Schaltung durch eine externe Stromversorgung, aus dem Port heraus wird nicht funktionieren.
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Hi maddin,
    nochmal ne erklärung mit anderen Worten:

    1) Da der Port nicht die Spannungsversorgung des ATmega8 darstellt liefert dieser gerade Strom, um den Mega zu programmieren. 100% sicher soll das allerdings nicht sein. (hab ich irgendwo mal gelesen)
    2) Die Widerstände dienen hauptsächlich zum Schutz des Druckerports... wenns mit 1k funtzt, dann ist das ok. 150Ohm scheint mir etwas zu wenig... dürfen etwas mehr sein.
    3)Weil es besser ist: Der LS245 dient nicht nur zum Schutz der Schnittstelle, sondern auch dazu das Signal etwas zu verbessern. Zudem kann dieser (wahrscheinlich) stäker belastet werden als der Druckerport.
    4) Win2000 und XP lassen, im gegensatz zu Win95,98,ME , keine direkten Softwarezugriffe auf die Hardware zu wesswegen man bei den meisten Programmen einen Treiber (PortIO, oder ähnlich) benötigt.... vielleicht kann es da Timingprobleme geben. Ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich.

    Ich benutze den einfachen Programmieradapter mit 2 Widerständen und die Software avreal32 unter Win2000 und ich hab noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Ich hab bis jetzt ATtiny13, AT90S8515, ATmega8 und ATmega48 damit programmiert und hatte damit noch !NIE! Probleme. Allerdings sollte man die Zuleitungen so kurz wie möglich halten!!! Zudem sollte man den µC nicht in der Schaltung programmieren... das hat bei mir nie funktioniert (ich hab noch nicht herausgefunden, wie man den Rest der Schaltung vom Programmieradapter isolieren kann ausser mit Steckbrücken)

    Gruß,
    SIGINT

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Detmold
    Alter
    32
    Beiträge
    106
    danke für die ausführliche antwort, ich werds wohl einfach mal ausprobieren mit dem progger, bisher hab ich nur 8051 programmiert, aber ich will jetzt auf AVR umsteigen weil die pc schnittstelle einfacher ist

    >>Die Programmier-Software muss natürlich auf diese Belegung der >>Parallelschnittstelle passen.

    der progger ist für ponyprog und hat den selben aufbau wie der im RN wissen bereich beschrieben ist, nur eben ohne LS245 und ohne LED

    >>Ich benutze den einfachen Programmieradapter mit 2 Widerständen

    schaltplan ? wie groß sind die widerstände in deinem progger ?

    mfg maddin

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Ich nutze den FBPRG-Adapter mit Widerstaenden in der SCK,MOSI und MISO Leitung. (Also eigentlich 3 Widerstaende, wovon alle nur zur Sicherheit sind)
    Ich hab 1k Widerstaende genommen...

    Gruss,
    SIGINT

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    164
    ich benutze auch diesen mit den 2 widerständen und benutze auch ponyprog dazu, hatte bisher nur den at90s8515 ...

    beim atmega16 hab ich jetzt das problem dass ich die fuses nicht setzen kann ..

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Hab ganz vergessen den Link zu avreal32 zu schicken:
    http://www.ln.com.ua/~real/avreal/index_e.html
    Unter "Adapters" findet sich der FBPROG-Adapter...

    @veit: Kannst du keine Fuses einstellen, oder nur bestimmte?? Einige wenige Fuses sind nur im HV-Modus programmierbar... bin mir aber nicht sicher welche -> das Datenblatt hilft hier aber weiter.

    Gruß,
    SIGINT

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress