-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mechanische Frage zu Getriebemotor

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    149

    Mechanische Frage zu Getriebemotor

    Anzeige

    Hallo,

    mit der Mechanik stand ich schon immer auf Kriegsfuss

    Folgendes Problem : Ich habe meinem Vater seinen Golfcaddy mit elektrischen Motoren versehen, so dass er dieses mittels Fernsteuerung bedienen kann. Rechts und links je ein Motor a 24V/250W.
    Aus meiner Schulzeit weiss ich noch, das zum Beschleunigen des Teils auf 6 km/h die meiste Energie aufgebracht werden muss. Danach muss "nur" noch die Rollreibung überwunden werden um die Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten.Wenn ich jetzt den Caddy mit der Hand schiebe muss ich eine erhebliche Kraft aufwenden, da das Getriebe eine Übersetzung von 1:120 hat.
    Frage : Muss ich diese Kraft in meine Berechnung mit einbeziehen ? Das Problem ist, die Akkus halten nicht so lange wie ich dachte. Ich bin von der Annahme ausgegangen, das die meiste Energie beim Beschleunigen des Fahrzeuges benötigt wird und wenn die Endgeschwindigkeit erreicht ist, benötigt man nur 20% um die Rollreibung zu Überwinden.
    Muss ich die Getriebe-Übersetzung auch noch berücksichtigen ?

    Gruss

    Wolfgang

    Edit : Ich bin von einer Ebene ausgegangen, oder muss ich grundsätzlich von einer schiefen Ebene ausgehen wo die Verhältnisse anders sind (keine Ahnung)?
    "Jedes hinreichend mächtige formale System ist entweder widersprüchlich oder unvollständig"
    Kurt Gödel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hi,

    es gibt auch noch zu beachten, das die meisten Golfplätze mit Rasenähnlichem bewuchs ausgestattet sind, das beduetet mehr Reibung, und auch die meisten nicht in ebenem Gelände liegen, also erheblich mehr Energie notwendig.
    Ich kann ja mal nachfragen wie das mit den Dingern in der Praxis aussieht, die man fertig zu kaufen kriegt, wie lange die halten.

    http://www.coolest-gadgets.com/lang/...d-golf-caddie/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •