- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: einfacher Flugroboter (Drohne) in "Komponentenbauweise&

  1. #31
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.10.2006
    Beiträge
    9
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von dennisstrehl
    Die Umschaltung würde ich (...) in einer Digitalschaltung (...)
    irgendeine Idee wie ich diese Digitalschaltung realisieren kann?

    Zitat Zitat von dennisstrehl
    Oder willst du das Ding außerhalb der Senderreichweite fliegen lassen? Das würde ich mir gut überlegen.
    Schaun wir mal

    Zitat Zitat von dennisstrehl
    Das Signal, dass gerade manuell geflogen wird, sollte aber auch an den Controller weitergegeben werden, um eben diesen nicht völlig zu verwirren.
    Ich verstehe die Bedenken, aber ich bin der Meinung dass die Steuerungskomponente auf alle Faelle stabil genug sein muss mit so einer Situation zurecht zu kommen. Eine Anforderung sollte sein, dass sie die Steuerung aus einer beliebigen Flugsituation uebernehmen kann (Vielleicht nicht gerade Trudeln...).

  2. #32
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Zitat Zitat von dennisstrehl
    Oder willst du das Ding außerhalb der Senderreichweite fliegen lassen? Das würde ich mir gut überlegen.
    Da es gerade angesprochen wurde: Im allgemeinen gibt es zu viele Warnungen vor unzulässigen Versuchen, da es hier gar keine gab will ich es nur anmerken. Wenn das Modell für automatischen Flug ausgrüstet ist und außer Kontrolle gerät dann kann es unter anderem Störungen im Straßenverkehr auslösen.

    Wenn beispielsweise ein Fahrer eines Gefahrentransports oder eines Reisebusses dadurch beeinträchtigt wird dann wird man kaum noch prüfen ob er 5min später nicht sowieso am Steuer eingeschlafen wäre sondern die Schuldfrage schnell klären.

    Vielleicht soll das ganze aber in Australien stattfinden und die Sorge ist völlig unbegründet, dass der Versuch mit der Öffentlichkeit in Kontakt kommt.
    Manfred

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Für die Umschaltung bimmt man einen CMOS-Baustein 4019 (Bei Reichelt: "MOS 4019"). Datenblatt: hier. In der ersten Abbildung sind oben die Eingänge, links sind die Eingänge zum Umschalten (einer der beiden muss jeweils High-Pegel haben), unten sind die Ausgänge. Wenn 4 Kanäle nicht reichen sollten, dann nimmt man halt 2 davon.
    Für die Umschalteingänge braucht man also immer entgegengessetzte Spannungen. Der eine Kanal vom Empfänger kommt also an den einen Umschalteingang. Der andere Umschalteingang wird über einen Invertierer (Kann man im Grunde einfach mit nem Transistor und zwei Widerständen aufbauen) an den gleichen EMpfängerkanal angeschlossen.

    Vorraussetzung: Das Signal, das am Empfänger rauskommt, müsste dazu ein Digitalsignal mit 0V / 5V-Pegeln sein und kein Servosignal. Wenn das nicht der Fall ist, dann muss zwischen Empfänger und Umschalter noch ne Schaltung zum "dekodieren" der Servosignale.

  4. #34
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.10.2006
    Beiträge
    9
    Super!!! Das erinnert mich ja an Zeiten wo ich mit TTL rumgespielt habe. Es ist die perfekte Loesung. So einfach...
    Der MOS 4019 in Verbindung mit einem fail save element und einem elektronischen Schalter sollte genau den erwuenschten Effekt bringen.

    Im Falle des Signalverlusts (z.B. Ausschalten der Fernsteuerung) triggert das fail save Element den Schalter, der wiederum den MOS4019 ansteuert...

    Ja also ich muss mich herzlich bedanken. Ich sehe die ganze Sache schon um einiges klarer. Das war natuerlich erstmal die nur die Spitze vom Eisberg. Die grossen Herausforderungen wie der Anschluss und Auswertung der Sensorik und die Einbindung in ein Regelsystem kommen ja erst noch. Schaetze da wird es dann ein bisschen schwieriger.
    Aber fuer die naechste Zeit bin ich erst mal beschaeftigt die bisherigen Erkenntnisse umzusetzen. Ein Schritt nach dem anderen

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Zitat Zitat von moritztheile
    Kommentar an Felix G: Das Micro Servoboard von www.robotikhardware.de ist doch genau das wonach ich gesucht habe
    Vielleicht noch einen aehnlich guten Tipp fuer den Sensorcontroller?
    Ich fürchte für die Sensoren wirst du keine Fertiglösung finden, da die einfach zu unterschiedlich sind. Da heisst es dann selbst Hand anlegen, und eine eigene Schaltung (+ die passende Software) entwickeln.

    Aber das ist alles kein Hexenwerk...
    Die meisten Mikrocontroller kannst du ganz bequem in C programmieren, und schaltungstechnisch sollte es auch nicht so kompliziert werden.

    Gruß,
    Felix
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  6. #36
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.11.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    3
    Wie wäre es mit einem PC104 System statt eines PDAs für den Kern? Da gibt es dann jede Menge serielle Schnittstellen in alle Richtungen. Außerdem spart es Gewicht und Kosten. \/
    Für den "Umschalter" würde sich eventuell ein Blick auf einen fertigen Diversity Empfänger lohnen.
    Ein Differential GPS würde die Genauigkeit der Positionsbestimmung deutlich erhöhen. Entsprechende Module mit Frequenzen über 1/s gibt es von uBlox und Novatel.
    Ich kenne mich ja mit der Luftfahrt nicht aus, aber benötigt man für die KI nicht Luftdaten, wie z.B. Anströmwinkel? Da müßte man sich wohl selbst etwas mit Drucksensoren basteln, sonst wirds teuer... Und eine Inertial Measurement Unit??
    Vielleicht sollte man auch ein Funkmodem einplanen, das einem direkt die Daten aus dem Rechner zur Bodenstation schickt (>1500m Reichweite!). Darüber könnte man sich z.B. auch Videobilder senden für das ultimative live Erlebnis
    Meine Idee war ein Flugzeug zu bauen, dass sich über UMTS fernsteuern läßt und das seine Akkus per Solarzellen voll hält. Aber ich bezweifle, dass sich das im zeitlichen und finanziellen Rahmen eines Hobbys realisieren läßt. Außerdem läßt die Rechtslage das Fliegen außer Sichtweite eh nicht zu (was sehr vernünftig ist ).
    Dir wünsche ich mehr Mut und Durchhaltevermögen. Jedenfalls sind die Dinger so teuer, weil ein paar Mannjahre Arbeit drinstecken.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress