- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Robi 1 (Planung)

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    41
    Beiträge
    1.013
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    So habe nochmal einige Bilder für euch da ich momentan net soviel Geld habe kommt der Bau nur recht langsam voran auch mit asm komme ich besser klar als gedacht.

    Der Kantenschutz kommt noch komplet drum rum hatte noch nicht die zeit alle teile komplet zu montieren zusetzlich kommt auf die taster vorne und hinten noch ne art prelbock aus gummi damit die Taster über die ganze Seite auslösen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rimg0032.jpg   rimg0028.jpg   rimg0024.jpg   rimg0023.jpg  

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Wegen der Katze:
    Da würde ein kleiner Lautsprecher, geschaltet durch nen Annäherungssensor, mit nem Fauchton (krasses Rauschen) evtl. seine Wirkung zeigen oder ne kleine Wasserpumpe, die die Katze befeuchtet \/

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,
    sieht ja schon richtig gut aus! Sehr sauber gearbeitet.

    Ich würde wegen des Prallschutzes keinen weichen Gummi nehmen, da dieser die Kräfte bei einem Aufprall zwischen den Tastern nicht auf die Taster überträgt.
    Wie wäre es denn wenn Du zwei Kunsstoffplatten mit dazwischenliegenden Federn nehmen würdest? Die Taster werden ausgelöst und Du hast trotzdem noch einen erweiterten Bremsweg (durch die Federn).

    Also etwa so: Taster - Kunststoffplatte - Feder (30 mm lang) - Kunstsoffplatte

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    41
    Beiträge
    1.013
    Hi klingon an sowas mit federn hatte ich auch gedache also schraube durch das blech ne feder drauf und dann das gummi/kunstoff

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,
    wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du die Federn direkt an das Gehäuse schrauben?
    Dann mußt Du erst einen gewissen Federweg zurücklegen, bevor der Kunststoff/Gummi die Taster erreicht.

    Wenn du ein System mit zwei Platten verwendest, werden die Taster sofort ausgelöst und dann wird durch die Federn gebremst.

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    41
    Beiträge
    1.013
    superklasse Idee findes es Klasse das mir einer hilft ist ja schließlich mein erster.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    Gerne,
    habe auch noch keinen gebaut, aber was die Mechanik angeht bin ich beruflich vorbelastet.
    Wenn Du nun noch zwischen Robby und "Prallplatte" Stopper befestigst, die zwar erlauben, daß die Taster gedrückt werden, aber nicht ganz bis zum Anschlag, hast Du die Taster auch entlastet und die Aufprallkräfte komplett von den Schaltern auf das Gehäuse abgeleitet.
    Das Ganze dann auch noch gefedert!

    Gruß, Klingon77

    PS: Wenn Du möchtest, mach ich Dir gerne mal eine Skizze. Nur nicht heute, weil ich nachher weg muß. Schick mir mal ne PM, daß ich die Woche daran denke.
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.07.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    166

    Re: Robi 1 (Planung)

    Zitat Zitat von HannoHupmann
    Zitat Zitat von theborg
    Hallo,

    Da ich mich mit dem Tehma (Thema) Microprozessoren mal bescheftigen (beschäftigen) möchte (Pics hab ich angetestet finde ich aber nicht so gut für Grössere (grössere) Projekte) dachte ich, ich fange einfach mal ein Projekt an unter dem Motto Lorning (Learning) by Doing (d) als Grundlage möchte ich einen Roboter anfangen(,) der erstmal nur rumfert (rumfährt) und einige Sensoren hat(,) dieser soll dann nach und nach einige kleine Zusatzfunktionen bekommen(. D)ie momentane Planung ist(,) das(s) ich 9 Sensoren (1xPhotodiode (Fotodiode (Anm. Neue Rechtschreibung)) 6x Ultraschall oder Taster und 2 Mangnetfeld(-)Sensoren) dazu möchte ich 2 Motoren anschlissen (anschliessen) und nur hab ich da noch einige kleine Probleme.

    - Welches Entwiklungsbord (Entwicklungsboard) ? Momentan sticht mir die RN-Control 1.4 ins Auge (So das ich noch genügend freie Ports über habe für Zusetze (Zusätze) ).
    - Bei den Motoren hab ich auch kleinere Probleme(,) die frage (Frage) ist welche (welche was?) (,) ich dachte an normale motoren (Motoren) wie sie im Modelbau (Modellbau) benutzt werden(des Wiki hab ich zu dem tehma (Thema) durch).

    - Zu dem möchte ich das hinbekommen, das (dass) der Roboter sich selbstendig (selbstständig) in eine ladestation(Ladestation) bewegt und nach erfolgreicher aufladung (Aufladung) weiter fehrt (fährt) . Geplant war das ich mir unter dem tepich (Teppich) ne schlaufe (Schlaufe) lege und mit dieser ein mangnetfeld (M) erzeuge(,) wen (wenn) der Roboter darüber fehrt (fährt) soll er prüffen (prüfen) ob die Bat(t)erien noch voll sind(,) wen (wenn) nicht soll er der schlaufe (S) bis zur Ladestation folgen. Die frage (F)ist nur welche sensoren (S) dafür (geeignet sind?).- Kann ich einen alten Palm an den RS232 Port der RN-Control Anschlissen (anschliessen) ?

    - Dann brauche ich noch ne ideh (Idee) wie ich meine Kleine (k) Katze vom Robotter (Roboter) fern halte(,) da diese ihn sonst zerflückt (zerpflückt) . Meine ideh (Idee)war das Chassis hinterher mit Drucksensoren zu versehen(,) damit sich der roboter (R) dann totstellen kann.
    Gern geschehen!

    PS: 10 Fehler wären ok

    ... sieh an, ein Deutschlehrer oder -liebhaber weilt als unter uns. Weiter so, Hanno, bleib senkrecht (Michael)

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543

    Re: Robi 1 (Planung)

    Zitat Zitat von michael.bend
    ... sieh an, ein Deutschlehrer oder -liebhaber weilt als unter uns. Weiter so, Hanno, bleib senkrecht (Michael)
    hey,
    nicht aufeinander rumhacken, sondern miteinander arbeiten!

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  10. #30
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    so wars auch nicht gemeineint, sondern lediglich an Hinweis um dem Autor zu verdeutlichen seinen Text nochmals durchzulesen.
    Was übrigens für jeden gilt und ich bin niemand der auf 100% Korrektheit pocht.

    Abgesehen davon ist der Autor des Textes oben von allen Vorwürfen befreit, da er Legastheniker ist und somit nix dafür kann.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test