-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: opv frage

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    473

    opv frage

    Anzeige

    Moin!

    eine Frage zum OPV:
    wenn ich den inv. Eingng auf GND ziehe, geht der OUT auf U+
    inv. Eingang auf U+ dann Out auf GND
    und mit nicht neg. Eingang alles umgekehrt or what?

    The Man
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken opv_150.jpg   opv_833.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    439
    Hallo The Man,

    im Prinzip hast du Recht. Es gehören aber noch einige Randbedingungen dazu. Du solltest dir im RN-Wissen mal den Artikel über Operationsverstärker ansehen.

    Gruß
    Detlef

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2005
    Alter
    46
    Beiträge
    179
    Die Elektronikseiten von kalledom bzw dort speziell der Abschnitt über OPVs sind auch ganz interessant:
    Operations-Verstärker / OpAmp-Grundschaltungen

    Viele Grüße,
    Thomas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    439
    Hallo The Man,

    hab mir noch mal deine Bilder angesehen. Dort, wo du außen + und - stehen hast, sind die Pins für die Betriebsspannung. Die liegen fest, dort darfst du keine Umpolung vornehmen. Das nimmt er dir sehr übel!. Die beiden Eingände liegen in deinen Bildern links und der Ausgang rechts.

    Gruß
    Detlef

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Hi The Man,
    der OpAmp ist ein Differenzverstärker. Die Differenz von inv. und nichtinv. Eingang wird extrem Verstärkt. Meist reichen ein paar (hundert?!?) Millivolt
    Differenzspannung aus um den Ausgang von -Ub nach +Ub wechseln zu lassen. Wikipedia hat auch einen netten Artikel zum Thema:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Opamp

    Gruß,
    SIGINT

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •