-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Stringvariablen konvertieren

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    70

    Stringvariablen konvertieren

    Anzeige

    Hallo,

    ich hab da ein Problem und hoffe das mir jemand von Euch vielleicht helfen kann. Ich lese einen String aus einem GPS aus ( mit einem Programm aus dem Buch von C. Kühnel). Jetzt ist es aber so das ich diese Strings gerne mit Operationen wie > < = u.s.w. weiterverarbeiten möchte damit mein Robi eine GPS Kurs abfahren kann. Das funktioniert aber mit String nicht. Weis jemand wie man solche Strings in Bascom konvertieren kann damit ich ich sie weitrerverarbeiten kann? Ich würde mich über Tips wirklich freuen und wäre Euch echt dankbar.

    Gruß

    Andreas

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    70
    hmmmmm, das kann doch nicht so schwierig sein das hier Niemand einen Tipp für mich hat. Oder ist meine Frage einfach zu blöd?? Ich bin Anfänger, da hat man auch blöde Fragen. Nochmal zum Verständniss:

    Ich krieg aus meinem GPS z.B. den String "09" ( 9 Uhr) raus. jetzt will ich den so weiterverarbeiten das mein Robi was macht wenn der String > 10 wird. Das geht nicht! Ich denke dazu müsste man den String in "Word" oder was anderes umwandeln. Oder bin ich hier auf dem Holzweg????

    Oder weis jemand ob ich GPS Daten von anfang an anders auslesen kann, so das ich sie weiter verarbeiten kann?

    Gruß

    Andreas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    die frage ist nicht Blöd, sondern zu einfach

    also einen String in eine Zahl umzuwandlen geht mit Val(s)
    es sollte dann aber nur das im String sein, was man dann auch als Zahl haben will, also keine Leer- oder Sonderzeichen.

    Es gibt da auch so Funktionen wie Mid() Left() und Right(), die man zur Stringbearbeitung heranziehen kann.

    Ansonsten mal die Bascom-Hilfe bemühen.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    70
    Hi,

    danke, werde ich ausprobieren. Zu einfach die Frage.....bin halt Anfänger, da ist das einfache manchmal schwierig genug.
    Nochmals vielen Dank. Werde es gleich ausprobieren.

    Gruß


    Andreas

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    70
    hallo Linux_80

    hat prima funktioniert.

    Nochmals vielen Dank

    Gruß
    Andreas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •