-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MCP2515 Register auslesen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Scheeßel
    Alter
    36
    Beiträge
    233

    MCP2515 Register auslesen?

    Anzeige

    Hi Leute,

    entweder bin ich zu doof... oder ich mach was grundlegendes verkehrt. Ich möchte einen Wert, den ich in ein Register des MCP2515 CAN Controllers geschrieben hab hinterher wieder auslesen.

    Dieses Auslesen passiert in folgender Routine (ich bin absoluter Bascom Neuling, also bitte nicht lachen!)

    Code:
    Function Spi_read(byval Reg_add As Byte) As Byte
       Dim V(3) As Byte
       Dim D(4) As Byte
    
       D(1) = Cmd_read
       D(2) = Reg_add
       D(3) = &HFF
       D(4) = &HFF
    
       Csn = 0
       Spiout D(1) , 4
       Spiin V(1) , 1
       Csn = 1
    
       Print "Rd: " ; D(2) ; " Val: " ; V(1)
       Spi_read = V(1)
    
    End Function
    Es ist doch richtig, daß ich SS auf Low zieh, dann 0x03 an SO sende, dann das Register (0x0F = CANCTRL), dann (hier) zwei Dummy Bytes und danach dann sofort über Spiin das an SI anliegende Byte auslesen kann. Oder?

    Weil so funktioniert's nicht. Ich bekomm statt des eingetragenen Wertes immer 0xFF zurück.

    Wer sagt mir, was ich Depp da falsch mache, wo ich den Denkfehler mache?

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.12.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    34
    Beiträge
    86
    Hi,
    hast du was geschaft? ich hoffe das mein neuer bohrer heute oder morgen kommt, dann kann ich meine platine fertig machen und dann werd ich auch mal mit Bascom und einen attiny2313 ans werk gehen can daten zu senden und empfangen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Scheeßel
    Alter
    36
    Beiträge
    233
    Ja, allerdings nicht mehr mit BASCOM, sondern mit C. Bascom hebe ich mir für die Roboter-Programmierung auf. Mein CAN Projekt ist ja mehr im automobilen Bereich angesiedelt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •