-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Idealer Einweggelichrichter

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    57

    Idealer Einweggelichrichter

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi, ich möchte von einer 50Hz Sinus-Wechselspannung alles "abschneiden", was kleiner 0V ist, um damit den A/D-Wandler zu füttern. Der Messbereich liegt also von 0-5V.

    Ich habe mir schon überlegt, das mit einer einfachen Diode zu machen, aber nimmt man z.B. welche vom Typ 1N4004, dann hat man da ca. 0,6V minimalen Spannungsabfall an dem Ding Es soll zwar Germaniumdioden geben, wo der Spannungsabfall nur 0,1V ist, aber dann hat man ja immer noch das Problem mit dem minimalen Strom, ab dem sie gleichrichtet... In welchem Bereich liegt denn der?

    Oder fällt euch eine andere Lösung ein? Das Ergebnis sollte möglichst genau sein, da ich damit Strom/Spannung/Phasendifferenz einer Wechselspannung messen möchte.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    439
    Hallo,

    am besten nimmst du einen Operationsverstärker als aktiven Gleichrichter.
    Stichworte: Aktiver Gleichrichter, Präzisionsgleichrichter

    Durch den OP wird aus einer Diode eine ideale Diode ohne Schwellspannung.

    Gruß
    Detlef

    Nachtrag:
    http://www-ebs.e-technik.uni-ulm.de/Tutorium/Quiz/q405/

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    57
    Hi Detlef, du könntest ja bald mein Privatlehrer werden, danke für deine schnelle Antwort War leider etwas im Klausurenstress, hab mir aber das Ganze schon durch den Kopf gehen lassen.

    In einem Vorlesungs-Skript habe ich die Schaltung im Anhang gefunden, würde das so funktionieren? Wenn ja, das wäre prima, das wäre gar nicht so schwer zu realisieren, da ich eh schon OPVs in der Schaltung verwende.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pr_zisions-einweggleichrichter.png  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2004
    Ort
    Kiel
    Alter
    34
    Beiträge
    177
    Man muß auch mal was ausprobieren
    Warum sollten die in dem Skript Lügen?
    Meine Elektronik Basteleien ( Leider noch nicht alles eingetragen und teilweise etwas wirr Wird zur Zeit überarbeitet. )

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    439
    Hallo IRQ,

    hatte schon an meinen pädagogischen Fähigkeiten gezweifelt.
    Das ist genau die Schaltung, die ich gemeint habe.

    Gruß
    Detlef

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    57
    Ok, super. Ich denke das wird schon klappen.

    @Laeubi: Zu viel experimentieren möcht ich nicht, ist mein erstes Projekt, da bin ich erst mal froh, wenn es annähernd funktioniert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •