-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 8*1 LCD Display mit Bascom?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    Homberg (Efze)/Nordhessen
    Alter
    32
    Beiträge
    207

    8*1 LCD Display mit Bascom?

    Anzeige

    Hi Leute

    Ich habe mir ein 8*1 Display gekauft und versucht anzusteuern. Leider kennt Bascom den Befehl nicht... Fehlermeldung: "Unknown LCD Type 8*1"
    Mit Config 16*1 gibt es keinen Fehler. Was tun? 16*1 eingeben??
    Das Display habe ich vermutlich mittlerweile durch das herumprobieren gekillt...
    Habe mir im Anschluss ein 16*1 bestellt um wenigstens mal ein Erfolgserlebnis zu haben - ich Depp habe GND und +5V vertauscht (komischerweise hat es trotzdem Viereckige Kästchen angezeigt). Nachdem ich es bemerkt und umgetauscht habe, gehen nurnoch die rechten 8 Anzeigekästchen. Ich muss davon ausgehen, dass ich es auch wegschmeißen kann oder?
    Um das nächste, 8*1 Display nicht auch wieder zu versauen, würde ich mich über eine Antwort bezüglich des Bascom Codes freuen

    Grüße Paul

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    daß beim 16*1 nur eine Hälfte der Kästchen schwarz ist, deutet darauf hin, daß es sich um ein 2*8 organisiertes Display handelt.
    (Wenn es nicht kaputt ist)
    In Bascom heißt das: 16*1a

    Ein 8*1 Display kann man, glaube ich, mit 16*1 konfigurieren, hab#s aber noch nicht ausprobiert.

    Gruß
    Christopher

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •