- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stormüberwachung Triacansteuerung

  1. #1

    Stormüberwachung Triacansteuerung

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Bin neu hier und zufällig auf eure Seite gekommen. Ihr seit ja die urtüftler, vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem helfen:

    Ich besuche die Htl-Donaustadt in Wien 22 in der Abendform, Fachbereich Elektronik. Heuer steht unser Projekt an. Ein wesentlicher Teil dieses Projekts ist die Programierung eines µC (8051 Familie) in Assembler. Bis her komme ich stück für stück weiter.
    Die Elemente wie Ventilatoren, Pumpen, Heizstab müssen über den µC mit Triac bzw. Relais realisiert werden. Im Klartext so alles bis ca 2A(230V-50Hz) Nennstrom müssen über Triac ein/ausgeschalten werden. Die Zuluft/Abluftventilatoren müssen mittels PWM Drehzahlgereglet werden. Weites sollte noch eine "Stromüberwachung" also Motorschutz vorhanden sein, wie geht das stellt sich bei mir die Frage über µC.

    Weiters funktionieren die Triacschaltungen die ich gefunden habe nicht so richtig. Hat wer von euch eine parat (Schaltplan) die er in der Praxis schon im Einsatz gehabt hat bzw. funktioniert.


    Ich danke euch schon im Voraus für eure Informationen.

    mfg. steve

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.02.2005
    Ort
    73033
    Beiträge
    63
    Hier ein Beispiel zur Ansteuerung mehrerer Triacs
    Die oberen Optokoppler und Transistoren dienen zur Erkennung des Nulldurchgangs der Sinusspannung

    http://www.vision-unlimited.de/exter...r/dmx_dimm.jpg

  3. #3
    Hallo Inges

    danke für die schaltung, werd sie mal für meine anforderungen aufbauen und testen

    mfg. steve

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.07.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    67
    Hallo

    die Stromüberwachung kann am einfachsten mit einem kleinen Widerstand erfolgen. Der Übertrager dient der galvanischen Trennung. Die Primärspannung gleichrichten, glätten und an einen Analogeingang. Aus der Spannung kann dann der Strom berechnet werden.

    PWM zur Drehzahlsteuerung ist mit einem Triac nicht möglich da dieses Bauteil nur ein-, nicht aber ausgeschaltet werden kann. Dies ist nur durch unterschreiten des Haltestromes möglich. Das passiert immer kurz vor dem Nulldurchgang. Der Triac kann dann neu gezündet werden.

    Bis bald,
    Peter Pan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken strommessung.jpg  

  5. #5
    Hallo Peterpan,

    so ein Triac müsste dann immer neu gezündet werden? also kann man ihn nicht so wie ein Ventil steuern? z.b halbe leistung, halb offen.

    Ein lehrer meinte: uC ausgang, Portexpander, Dc/AC, Oppto, Triac.

    wenn ich das richtig verstehe ist dieser aufbau dann garnicht möglich?

    Wie müsste man das in Hardware lösen?

    Danke im Voraus für deine Hilfe

    steve

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.07.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    67
    Hallo

    ein Triac ist entweder gesperrt oder durchgeschaltet. Die Steuerung der Last erfolgt über die Zeit. Die Zündung erfolgt eine bestimmte Zeit nach dem Nulldurchgang der Spannung. Der Zündwinkel alpha kann theoretisch zwischen 0° und 180° verändert werden. Bei 50Hz entspricht das einer Zeit von 0ms bis 10ms.
    Im Bild ist ein Zündwinkel von 45° eingezeichnet.
    Da die Leistung zur Fläche unter der Kurve proportional ist, nimmt sie also mit steigendem Zündwinkel ab. Die angeschlossene Lampe leuchtet dunkler.
    Ein Winkel von 90° bedeutet nur noch halbe Leistung.
    Da der Triac nach jedem Nulldurchgang sperrt (Haltestrom wird unterschritten), muß in jeder Halbwelle neu gezündet werden. Die Leistung kann also durchaus gesteuert werden, aber nicht mit PWM.

    Um was für Motoren handelt es sich eigentlich?

    Bis bald,
    Peter Pan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken phasenanschnitt.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test