-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Servoposition

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    967

    Servoposition

    Anzeige

    Hallo,

    wie kann man herrausbekommen, um wieviel Grad sich ein Servo gedreht hat? Gibt es bei ihm auch solche Schritte wie beim Schrittmotor? Oder geht das gar nicht?

    Gruss Hacker
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.111
    Einer der Bestandteile eines Servos ist ein Poti, das mit der Servoachse verbunden ist. Je nach Stellung der Achse nimmt es einen individuellen Widerstandswert an, dem man direkt einen Winkel zuordnen kann, je nachdem, welches Poti verwendet wird.
    Um herauszufinden, wie weit sich ein Servo und damit auch sein Poti gedreht hat, muss man die Differnez von Anfangspositions-Widerstand zu Endpositions-Widerstand bestimmen und mit dem Maximalwiderstand des Potis in einen Winkel umrechnen.
    Ein Servomotor hat keine "Schritte". Man kann ihn dafür auf Positionen fahren, die einer PWM-Spannung entsprechen, wenn man die nötige Elektronik besitzt.
    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •