- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Welche Mikrokontroller werden in Industrie verwendet?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389

    Welche Mikrokontroller werden in Industrie verwendet?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Experten!

    Welche Mikrokontroller werden in der Industrie am meinsten verwendet und sind daher besonders geeignet um in die hardwarenahe Softwareentwicklung einzusteigen (auch im Zusammenhang mit Robotik, Automatisierungstechnik und Elektronik).

    Ich bin zur Zeit Softwareentickler (C++,C#.NET udn VB.NET) und möchte auf den Bereich hardwarenahe Programmierung (unter C/C++) umsteigen, da mich das mehr fasziniert, als kommerzielle Software zu entwickeln.

    Ich möchte dann gerne im Bereich Robotik, Automatisierungstechnik oder Elektronik als Softwarentwickler arbeiten.

    Daher würd mich interessieren, welche Controller geeignet sind um in den Bereich reinzuschnuppern.

    Hoffe, ihr versteht was ich meine...

    LG
    Georg!

    P.S.: Ich habe eine HTL für Elektrotechnik (Fachabitur in Elektrotechnik, für nicht Österreicher) und habe daher technische Grundlagen in den genannten bereichen

  2. #2
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Eigentlich alle die im handel sind, denn für Bastler produziert kein Hersteller Microcontroller.
    Die hier beliebten Atmel AVR Controller sind ganz hoch im Kurs, die sind in zahlreichen Geräten / Adaptern usw. zu finden. Daher steigt auch deren Aktienwert ständig

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Hallo Frank,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Hast du vielleicht dazu noch ein paar Links,
    zB günstige Controllerboards, Programmierung, Bücher dazu?

    Vielen Dank

    LG
    Georg!

  4. #4

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Hallo Frank,

    danke für den Link, genau das was ich brauche.

    Fürs erste möchte ich ein Controllerboard nicht selber aufbauen (eher später, wenn ich dann so richtig Blut geleckt habe, möchte fürs erste nichts überstützen), sondern mich gleich in die Programmierung hineinstürzen.

    Gibt es vielleicht günstige Einsteigersets, wo Controllerboards, Compiler, Programmierkabel, etc. fertig aufgebaut sind? Idealerweise mit einem Buch oder Tutorial dabei, sodass man durch "Plug&Play" relativ rasch in die Programmierung mit einfachen Beispielen einsteigen kann?

    Muss auch nichts großes sein, vielleicht um die €100-150 ein Set mit Buch/Tutorial dass ich nur an den PC stecken muß und ich gleich loslegen kann.

    Könntest Du mir vielleicht konkret ein etwas empfehlen?

    Vielen Dank im Voraus

    LG
    Georg!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Hallo Frank,

    sah erst jetzt im 4. Link einen Hinweis.

    D.h. der hier wäre dann ein geeigneter Kandiat, oder?
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=10

    LG
    Georg!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Osnabrücker Land
    Alter
    62
    Beiträge
    534
    Zur Basisfrage: "Welche Mikrokontroller werden in Industrie verwendet?"

    Also ich kenne eine Amerikanische Firma, die für Ölbohrequipment die ATmega128 wohl sehr erfolgreich einsetzen in einem Temperaturbereich von -70 bis 180° !!!! Natürlich ohne normales Lötzinn

    Übrigens Sheridan, geht mir ähnlich, habe auch selbständig über 15 im Windows-Anwenderbereich Software geschreiben und mache jetzt wieder mehr mit uC-Entwicklung.

    Liebe Grüße,
    Vajk
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Hallo Vajk,

    klar, dass es unterschiedliche Varianten gibt. Vor 15 Jahren in der Schule war zB der 8051 der Industriestandard. Wie das nun mittlerweilen ist, habe ich leider keine Ahnung mehr.

    Wie bist du in die uC Welt eingestiegen, welche Hilfsmitteln hast du dafür verwendet?

    Danke und

    LG
    Georg!

  9. #9
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ja, du meinst RN-Control. Ist sicherlich zu empfehlen weil viele damit einsteigen und weils fertig aufgebaut ist. RN-Mega128Funk ist aber auch ein schönes Einsteigerboard, derzeit aber nur teilbestückter Bausatz.

    Atmel Controller findet man übrigens auch auf vielen Funkmodulen, in Staubsaugern, in Fernbedienungen, in vielen Schnittstellen, Konvertern, Programmern usw.
    Wenn man gezielt mal in Geräte rein schaut werden die einem häufig begegnen

    Atmel Aktie:

    Bild hier  

    Quelle: http://www.finanzen.net

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Hi Frank,

    vielen Dank für deine nette Hilfe.

    Eure Seiten sind echt cool, vorallem fasziniert mich die technisch detailierten Beschreibungen.
    Und: Ich verstehe jedes Wort, obwohl die Schule schon 10 Jahre her ist und ich mich hauptsächlich mit Windowsprogrammierung herumschlage.

    Echt geil, kann ich nur sagen!

    LG
    Georg!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress