- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: PIC Anfängerprojekt: Anzeige von 3/4 Sachen auf LCD (Volt)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178

    PIC Anfängerprojekt: Anzeige von 3/4 Sachen auf LCD (Volt)

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Leute!

    Ich will mich auch mal ins Gebiet der PIC-Programmierung und Verlötung aufmachen.
    Grund: War bei Mahle im Praxissemester, und da haben wir nen Prototypen mit nem PIC zusammengebruzzelt..
    also ich habs gelötet, n anderer Dipl-Mechatroniker hats entworfen,programmiert,und mir fürs Zusammenlöten die Schaltung erklärt. Hat Spaß gemacht.. Als es dann lief...

    Sooo, nun hab ich endlich mal Semesterferien, und neben dem Lernen auf die Klausuren ab Ende Januar (Fahrzeugtechnik FH-Esslingen),wollte ich zur "Entspannung" mal bissl dadran rumgrübeln...

    Als Ziel wollte ich folgendes haben:
    Autozubehör:
    Hab nen Audi100 Typ44 aus dem Jahr 1988, schön mit 4Zylinder-Vergaser, und EURO1 Lambdasondenregelung nachgerüstet von mir (HJS KAT2000). Das Auto selbst braucht+hat zum laufen/fahren kein Steuergerät \/

    Ich hab nebem dem Tacho/Kombiinstrument ein Fach frei, wo superdupertoll n LCD reinpassen würde ..da haben die Großmotoren Bordspannung,Öldruck,Öltemperatur, als Rundinstrumente..

    Jetzt wollte ich gerne n LCD da haben (oder auch 2 ..), Einbau und passend rote Beleuchtung bekomme ich hin

    #############################################
    Angezeigt werden soll:
    Bordspannung Bereich 9-15Volt (mit Summer bei Über/Unterspannung)
    Lamdasondenspannung 0-2Volt (umgerechnet in Lambdawert)
    Tankinhalt: Parallel zum Spuleninstrument abgreifen, mit Tankleerwarner (summer/LED),Summer hat er nämlich nicht.. dafür n 80Liter Tank

    EVTL: Motortemperatur/Innentemp/Aussentemp
    #############################################

    Nen funktionierenden Schaltplan rund um den PIC bekomme ich glaub ich hin, da kann ich was anhand dem alten (einigermaßen verstandenen) Design zusammenstöpseln.. mache ich gleich und poste das ganze dann.

    Was mir starke Probleme macht, weil ich nicht Programmieren kann.. und den PIC nicht so recht verstehe.. Wie bring ich das ganze zum Funktionieren.

    Da hoffe ich auf die Experten und klugen Köpfe hier, die mich hoffentlich net ganz zu Brei stampfen wegen Unwissens meinerseits [-o<

    Dankeschön!
    Gutes Jahr 2007!

    Dann mach ich jetzt mal den Schaltplan...
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo PsiQ
    dann schau Dir mal folgende Seite an: PIC-Controller als Drehzahlmesser.
    Da hast Du zumindest schon mal einen Schaltplan für einen PIC mit 'Umgebung' und eine Möglichkeit, mehr draus zu machen, als nur Drehzahl messen.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    jou, schau ich nachher an.. bzw wenn die hardware planung fertig ist ..

    So.. bin endlich dazu gekommen anzufangen.. mit EAGLE..:
    Netzteil für das ganze siehe Anhang:

    Die 1N4004 am Eingang soll gegen die KFZ Bordspannung Störungen bis
    -100V schützen.. der Rest einfach nur Filtern..
    Eventuell nehm ich auch nen größeren Spannungsregler..1A oder so..falls später was dazu kommt (dann dickere dioden)
    Evtl noch nen dicken PufferElko davor..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 5v_netzteil.jpg  
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Die 1N4007 am Eingang der Schaltung ist ganz ok, sie schützt vor Verpolung; positive Spitzen können noch durchkommen.
    Ein 100...470µF Elko hinter der Diode nach Masse wäre sinnvoll, der läßt keine Störspitzen mehr rein und überbrückt kurze Unterbrechungen.
    Was sollen die BAT-Schottky-Dioden bewirken / verhindern ?
    Und was die Diode vom Ausgang zum Eingang des Reglers ?
    Warum noch eine 1N4148 am Eingang des Reglers ?
    Hast Du eine Dioden-Fabrik ?
    So lange keine dicke Kapazität hinter dem Regler ist, die nach dem Abschalten noch Spannung aufrecht erhält und somit die Spannung am Ausgang des Reglers höher sein könnte, als am Eingang, macht die Diode keinen Sinn. Es gäbe vielleicht noch den Grund, Motor-Leistung nach der Abschaltung in die Batterie zurück zu führen .... ???
    Induktionsspannungen von Relais und Motoren wirst Du hoffentlich am Entstehungsort 'vernichten'.
    Ich habe die besten Erfahrungen mit 10µF Tantal und 100nF Keramik-C jeweils am Eingang und am Ausgang des Reglers gemacht. Wenn sehr nah am Eingangs-Pin des Reglers bereits der Pluspol eines 'dicken' Elkos ist, kann dort der 10µF-Tantal entfallen.

    Edit: Die BAT48 in meiner Drehzahlmesser-Schaltung ist nur wegen der sehr geringen Spannung aus einem Moped-Generator; 0,7V Spannungsabfall an einer Silizium-Diode wären da schön etwas sehr viel.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    ÄÄÄhm, jaaa:

    Die bat46:
    sollen den regler vor negativen spannungen schützen..
    die eine senkt aber die spannung um 0,3V.. also muß mit der am GND Pin die Spannung wieder um 0,3V erhöht werden...
    -kann entfallen

    die 1N4148 über den Regler: soll negatvie Spannungen drüberleiten
    -kann entfallen

    jup.. von den dioden hab ich noch einige rumfahren..
    ich mach das mal entsprechend deinem Vorschlag anders..moment..
    Abgespecktes Netzteil, siehe Anhang:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 5v_netzteil_143.jpg  
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    SO, der Schaltplan... endlich fertig.. hoffe der geht so..
    wie soll man denn draufkommen, das quarz und oscillator = crystal heißt
    __________________________________________________ _________

    Also Schaltplan siehe Anhang..

    Eingänge:
    Hab gedacht ich mach mal lieber zuviele Eingänge als zuwenig..

    evtl muß man die noch bissl entstören..mit jeweils 10nF oderso
    sollten da noch schutzdioden ran? dass da nicht mehr als 5Volt Signal anliegen können ?

    nunja..

    (jetzt mach ich noch Text zum Netzteil)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan_429.jpg  
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo Karl-Heinz
    Hast Du eine Dioden-Fabrik ?
    Du hast mir das Wort aus dem Munde genommen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    So , während die Experten jetzt über meinem wirren Schaltplan brüten:

    Eingang1 =>Bordspannung 9-15Volt =>IC =>LCD/WarnLED

    Eingang2 =>Lambdasondenspannung 0-2Volt
    =>IC Umrechnung zu Lambdawert =>LCD

    Eingang3 =>Spannung 0-12Volt
    =>IC Umrechnung auf Tankfüllung, gepuffert =>LCD / WarnLED

    Und wenn der Code bis dahin funktioniert.. sollte ich es glaubich vollns hinbekommen mir was für die anderen Eingänge zusammen zu murksen.. bin ja noch lernfähig.


    PS.:
    Die Lambdasondenspannung kann ich direkt in den IC einlesen, die geht nicht über 5Volt .. spielt sich immer nur im bereich um 0-1Volt ab.. manchmal negativ (diode??) ..evtl ne 1M-ohm widerstand davor..
    das signal müßte aber im chip per programm gemittelt werden..schwankt ziemlich stark..

    Die Bordspannung und die anderen Sensoren ausm auto muß cih über spannungsteiler einlesen..
    in dem fall würde ich mit 2:1 Spannungsteilern arbeiten also z.B.
    2k+1k an 15Volt
    gehen wer mal von 15V max aus, wäre ich dann bei maximal 5Volt am Eingang 0Volt minimal..

    muß ich die eingänge hinter den widerständen auch noch vor dem KFZ störungen schützen.. ? wie? z-Dioden?

    --jetzt gugg ich noch bissl Riddick an.. und dann noch bissl im PIC-datenblatt blättern und schlafen..


    EDIT:

    Dankeschön soweit!
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Ich empfehle Dir vor jedem Eingang für externe 'unbekannte' Spannungen einen Widerstand 1k. Die Eingänge selbst sollten Schutzdioden nach GND und Vcc im IC drin haben (schau im Datenblatt nach), so daß bei Überspannung alles über Vcc + 0,7V und GND - 0,7V am Widerstand hängen bleibt. 230VAC würde ich allerdings nicht anlegen. Für die 15V benötigst Du einen Spannungsteiler, bei dem dann ja der 'Schutzwiderstand' zwangsläufig vorhanden ist.
    Wenn intern keine Schutzdioden sind (was ich eigentlich nicht glaube), kannst Du direkt hinter dem Schutzwiderstand, also direkt am Eingang, eine Zenerdiode 5,6V platzieren.
    Bei Eingängen mit relativ langsam ändernden Spannungen kannst Du noch einen Kondensator 100nF dazu setzen, damit Spikes nicht so stark in die Messungen eingehen.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    ich hab hier ne tüte ZD 500 MW 5,1 V rumliegen.. (15Stück)
    wenn ich das richtig anschaue, sind das doch Z-dioden die bei 5,1V leitend werden..

    dann kann ich die jeweils in sperrichtung an die eingänge hängen..
    also dass die eine bei -0,1Volt ableitet (von + aus gesehen bei -5,1V), und die andere bei +5,1Volt (von gnd aus gesehen)

    ...
    und fragt bitte net warum ich lauter Dioden rumliegen habe..
    nagut:
    ich bastel ja schon ne weile rum, und hab bei sachen wie
    led drehzahlmesser nach anleitung..einfach immer nur stur die teile bestellt, meist in doppelter ausführung, falls ich was kaputtmache..hab aber eigentlich noch nie was kaputt gemacht, also hab ich noch diverse Reichelt kisten die nach und nach wieder auftauchen, wo noch teile drin rumfahren
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen