-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: verschiedene Spannungsquellen Motor / Controller

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Rheinstetten
    Alter
    34
    Beiträge
    357

    verschiedene Spannungsquellen Motor / Controller

    Anzeige

    Für meinen ersten Roboter (Vorstellung kommt bald) möchte ich das Controllerboard mit 4 1,2V Akkus betreiben, die Motoren aber mit einem 9V Block (vorerst). Ich habe also zwei unterschiedliche Spannungsquellen.

    Zur Ansteuerung von zwei Getriebemotoren habe ich den L293D genommen, ich habe genau diesen Schaltplan hier verwendet

    (Quelle: RN-Wissen)

    Wenn ich jetzt an GND und +5V die gleiche Spannungsquelle wie an den Controller anschließe, funktioniert alles wunderbar. Wenn ich aber den 9V Block anschließe, tut sich überhaupt nichts. Mir hatte mal jemand gesagt, das sei problemlos möglich, es scheint aber nicht so.

    Ist es irgendwie möglich, dort eine andere Spannungsquelle zu verwenden? Hat das mit den unterschiedlichen GND zu tun?
    Unwissenheit ist ein Segen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    gerne in den Bergen
    Alter
    33
    Beiträge
    429
    hast du die gnd von beiden spannungsquellen verbunden???

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    34
    Beiträge
    506

    Re: verschiedene Spannungsquellen Motor / Controller

    Zitat Zitat von maze2k
    Hat das mit den unterschiedlichen GND zu tun?
    Absolut korrekt. Verbinde einfach die beiden GND miteinander und schon wird es tun...

    Erklärung: Der IC braucht einen Logikpegel an den Eingängen. Ein Pegel ist aber eine Potentialdifferenz, z.B. 5V heißt 5V mehr als Masse (GND). Woher soll der IC aber wissen, welche Masse das sein soll - daher musst du die miteinander verbinden.

    (Wenn du eine technischere Erklärung möchtest, sag Bescheid)

    MfG
    Stefan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Rheinstetten
    Alter
    34
    Beiträge
    357
    Okay, funktioniert jetzt, vielen Dank.
    Unwissenheit ist ein Segen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •