- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: intelligentes Verkehrsschild...

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2006
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    33
    Beiträge
    76
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Genau, ein ATmega 8 ist ein Mikrocontroller.

    Hier steht etwas dazu:
    http://www.mikrocontroller.net/tutorial/
    Mit freundlichen Grüßen,
    Shadow²

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    8
    ok also ich jetzt mal geguckt und hab im Ebay dann den hier gefunden: klick mich ich bin ein Link

    Aber wenn ich bei reichelt.de "ATmega 8" eingebe, bekomme ich 31 Ergebnisse. Aber welcher ist da jetzt der richtige? Könnte mir vielleicht mal jemand die Bestellnummer geben? Das wäre echt klasse!!

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2006
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    33
    Beiträge
    76
    Der hier wird wohl der richtige sein:

    ATMega AVR 8-16 PDIP
    Gehäuse: DIL-28
    MHz: 16
    Flash: 8
    EEProm: 512
    RAM: 1K
    I/O: 23

    Hersteller: ATMEL
    Artikelnummer des Herstellers: ATMEGA 8-16PU
    Mit freundlichen Grüßen,
    Shadow²

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    8
    ok vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen dank!!!

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2006
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    33
    Beiträge
    76
    Kein Problem

    Ich weiß wie du dich fühlst... Habe auch erst vor kurzem mit dem Thema Roboter angefangen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Shadow²

  6. #16
    Hallo!

    Ich bin der Kollege vom matrix...

    Vielen Dank für die Hilfe, die ihr uns anbietet!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Tübingen
    Alter
    32
    Beiträge
    175
    Hi, spannendes Projekt.
    find ich klasse!!
    einen Temperatur sensor kann man im prinzi schon selber baun.
    ein solcher sensor funktionirt ungefähr so: ein Metall (so wie jeder anderer Stoff) dent sich aus b.z.w. zieht sich zusammen bei einem Temperatur wechsel. das heist ein metal hat bei 20°C z.B. eine länge von 2 cm wird es jetzt auf sag ma mal 100°C erhitzt so wird es länger und dicker und es lässt sich anhant der größe die Temp. bestimmen. Dieses Prinzip wird b.s.w. in Wasserkochern benutzt. welches material sich dazu am besten benutzen lässt weis ich grad et und wie man so was am besten selber baut auch net. wenn du mehr wissen wilst dann benutz doch einfach mahl Googel.

    Mfg Yrr

    Ps: also HannoHupmann was du manchmal laberst wenn der tag lang isch?? sowas is also kein roboter ich meine schon. dieses verkehrsschild arbeitet schlieslich völlig autonom wenn's dann mal funzt. es wird Programmiert

    also meiner meinung nach is das ein Roboter.
    Denk immer dran es könnt noch viel schlimmer sein!!!!
    Mein Robo

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2004
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    177
    Naja für < 1 Euro kiregt man nen KTY Sensor... also selsbtbau... lohnt nicht wirklich
    Meine Elektronik Basteleien ( Leider noch nicht alles eingetragen und teilweise etwas wirr Wird zur Zeit überarbeitet. )

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Hi, tolle Projekt-Idee.

    Hier ein paar Ideen für einfache Sensoren:

    Temperatur:
    sowieso kein großes Problem dank fertiger Sensoren, sucht mal im Reichelt unter KTY-Sensoren, diese könnt ihr z.B. an besagten ATmega8 an einen Analogeingang (spannungseingang) anschließen

    nasse Fahrbahn:
    Da Straßen eigentlich immer einen Rest an Salz enthalten sollten, könnte ich mir vorstellen, den Widerstand zwischen 2 Kontakten im Straßenbelag zu messen. Bei Trockenheit sollte der Widerstand sehr sehr groß sein, bei feuchter oder nasser Fahrbahn entsprechend kleiner und messbar. Evtl. mal 2 Streifen Metallklebeband in ca. 1 cm Abstand auf die trockene Straße kleben und Wasser drüber sprühen, kippen..
    Den Widerstand mit einem Digitalmultimeter messen..

    Regen: Dafür gibts Regensensoren

    Luftfeuchte, Taugefahr: Feuchtesensor, ebenfalls im Elektronikhandel

    Nebel: Funktioniert wie eiN Rauchmelder, evtl. kann man hierfür einen Rauchmelder nehmen. Prinzip: Ein fokussierter Lichtstrahl beleuchtet 1 Lichtsensor (z.B. Fotowiderstand), in einem abgedunkelten Gehäuse, ein 2. Sensor daneben bleibt dunkel. Wenn nun Nebel (oder Rauch) zwischen den Lichtstrahl kommt, wird das Licht gestreut, und der 2. Sensor bekommt Licht ab, der 1. wird etwas dunkler..das kann man dann auswerten..

    Schnee, Reif : Reflektionsverhalten der Fahrbahn messen
    Einen modulierten Lichtstahl auf die Fahrbahn strahlen, und die Reflektion messen. Wenn diese besser wird, ist die Fahrbahn nass, oder eben weißer als sonst

    just a few thoughts

    sigo

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    105
    Die Idee ist wirklich gut. Aber fangt nicht an alles sofort zu bauen. Das ist dann eine Menge arbeit und viele Baustellen, verderben einem mehr die Lust als Weiterzumachen.

    Ich würde bei dem Projekt erstmal sehr einfach anfangen:

    Schild malen/bauen mit zwei Geschwindigkeiten.30 & 50 kmh. Darüber jeweils eine LED. Die LEDs an den ATMega8 anschließen. Dann den Versuch mit zwei Drahtstücken (Elektroden) in einem Glasgefäß ausprobieren, ob man eine Widerstandsveränderung misst (von unendlich bei trockenheit nach wenig bei nass). Diese Werte mit dem ATMega8 auslesen und die passende LED ansteuern (bei Nass die über oder unter der 30 klebt, bei trocken die bei der 50) Wenn das klappt den nächsten Sensor, oder ein LCD ansteuern. Und dann den nächsten Sensor und schrittweise erweitern.
    Den Fehler hab ich auch meistens gemacht alles gleichzeitig zum Schluss hab ich es in die Ecke geschmissen weil nichts ging und ich nicht wußte wo den Fehler weiter suchen.
    C ya, Grusim

    Anfänger in der Elektronik

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress