- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: katzenfrage netzgerät

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935

    katzenfrage netzgerät

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ich frage mich, wo der unterschied zwischen einem PC schaltnetzteil und einem "richtigen" mit trafo etc. ist.
    beide liefern mir doch, sagen wir mal, 12V-3A.
    wo ich nun meinen spannungsregler und meine strombegrenzung dranbaue ist doch egal, oder?
    ich frage, weil ich ein reflexladegerät bauen möchte, und nun die wahl habe zwischen trafo + graetz, etc, und einem schaltnetzteil von pollin für 3,95 euro. ich würde letzteres bevorzugen, frage mich aber, wo da der haken ist.
    bzw. anders gefragt: warum findet man keine PC-netzteile in labor-netzgeräten?

    gruesse von der planlosen katze

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    ich kann nur soviel sagen,
    wenn man ein Schaltnetzteil gleich mit der richtigen Spannung hat (zB. 5V), braucht man keinen extra Spannungsregler (7805), ist auch gleich effektiver, also keine Zusatzheizung (7805)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Ein SNT ist kleiner, leichter und hat nen besseren Wirkungsgrad. Dafür ist die Ausgangsspannung nicht so sauber wie bei nem konventionellen Trafo-NT. Für ein Ladegerät, bei dem hinter dem NT sowieso noch eine Spannungs-und Stromregelung folgt, würde ich dir aber zu nem SNT raten, wenn du billg drankommst.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    32
    Beiträge
    1.192
    Hi robocat

    Der wesentliche unterschied zwischen PC-Netzteilen und "normalen" ist, das in den Computernetzteilen die 230V direkt gleichgerichtet und zerhackt werden. außerdem wird die netzfrequenz auf einige khz erhöht und somit wird der trafo kleiner.

    Gruss
    BMS

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    dank euch, das ist sehr informativ. besonderen dank ans BMS, damit hab ich sogar das prinzip begriffen.
    ich denke, ich werde so ein altes netzteil (oder das angebot von pollin) verwenden, um meine gleichspannung zu bekommen.
    evtl messe ich mal das spannungsverhalten unter last, weitere infos dann in diesem thread.

    danke + gruesse von der katz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress