- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Robotik Berufe?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    215
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!

    Ich habe gerade angefangen E-Technik zu studieren. In der Einführungswoche hatten wir so einen coolen Vortrag von einem Professor. Der meinte, um Roboter zu bauen reicht es nicht aus nur Informatiker zu sein. Man brauch Maschinenbauer, Informatiker, E-Techniker, Designer, Psychologen.... usw.
    Teamarbeit ist trumpf, Eigenbrödler waren gestern.

    MfG
    Martin

  2. #12
    Das ist sicherlich wahr.

    Aber hast du schonmal für ein Hobbyprojekt 20 Leute gesehen? Da muss man manchmal improvisieren und alles selber machen. Weil die finanzielle Situation meistens nicht so gut aussieht ^^

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    215
    Das ist sicherlich auch wahr.

    Aber wir reden hier ja nicht von Hobbyprojekten, sondern vom Beruf!
    Und treffen mit Sicherheit mal 20 Leute und mehr aufeinander um einen Roboter zu bauen.

    MfG
    Martin

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Wo der eine nicht mehr weiter weiss, da hilft der andere, so bauen die sich gegenseitig (sinnlich gemeint) Brücken und darin liegt die Stärke \/

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Deshalb sind wir Hobbybastler hier im Forum, um die restlichen 19 Leute damit zu ersetzen

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    35
    Hallo humus,

    falls es dich interessiert, in Österreich kann man Robotik auf einer FH studieren, steht auch etwas über mögliche Berufe. http://www.technikum-wien.at/studien...ronik_robotik/

    MfG

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    125
    Vielen dank für den Link =D>

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    25
    Was würdet ihr denn für Studiengänge empfehlen, wenn einen an der Robotik (die ich jetzt mal in Elektronik, Mechanik & Informatik teile), vor allem die Informatik und die Elektronk interessiert?

    Also:

    Mechanik: 10%
    Elektronik: 40%
    Informatik: 50%

    Vielleicht techn. Informatik? Mir geht es vor allem darum, dass ich viel Wissen erlange, welches ich im Bereich der Robotik anwenden kann.

    Grüße,
    strangequark

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Aulendorf
    Beiträge
    143
    Es gab mal Projekte, in denen für einen großen Verein, der meist oliv gekleidet ist kleine Fahrzeuge gebastelt wurden, die dann Tätigkeiten im Feindgebiet ausführen. Beispielsweise erkunden, Bilder liefern, Messaufgaben (Kontanimation?) etc.
    Ich weiss nur nicht, ob das noch läuft, weil das Projekt an der Stelle, an der ich das Modell gesehen habe definitiv eingestellt wurde. War aber ne super Projektarbeit für nen FHler und einen Azubi, die das Ding zusammen gebaut haben.

    Die Amis haben sowas angeblich auch. Die sollen wohl noch einen Schritt weiter gehen, und die Dinger an nem Segel in das Gebiet einfliegen... Vielleicht solltest dich mal mit Unternehmen in Verbindung setzen, die viel für die BW machen, und da einfach mal fragen...

    Gibt sicherlich noch mehr solcher Beispiele, aber dieses ist mir halt bekannt...

    Gruß

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Neustadt/Aisch
    Alter
    41
    Beiträge
    18
    Hallo erstmal.

    Ich studiere Mechatronik an der Uni im 7. Semester. Es gibt einige Lehrstühle die "Roboter" bauen/entwickeln z.B. in der Fertigungsautomatisierung. Dies findet auch meistens im Rahmen einer Studien-/Projekt-/Diplomarbeit oder eben Doktorarbeit statt. Solche Projekte ziehen sich aber denke ich meist über etliche Jahre hin und bewegen sich eben auch meistens auf Neuland.

    Das Problem wenn du in der RobotikINDUSTIRE beruflich arbeiten willst denke ich ist das ein Roboter der entwickelt werden soll ja üblicherweise auch einen vernünftigen Zweck erfüllen soll ... denn in der Industrie wird halt mal nur das gebaut was Geld bringt und leider nicht das was den Entwicklern Spass macht .Da sich natürlich ein Industriebetrieb (der was auf sich hält) der einen Roboter entwickelt nicht erlauben kann das er eben z.B. beim Fahren nur in 99% der Fälle das Loch vor sich erkennt. Das führt dann meistens dazu das der Roboter eben von sehr vielen Einzelpersonen gebaut wird, wobei jeder halt auf seinem Fachgebiet arbeitet.

    Denn um einen industrietauglichen Roboter bauen zu können brauchst du Fachleute aus jedem Bereich:
    Sensorik
    Regelungstechnik
    Antriebstechnik
    Informatik
    Elektronik
    blabla

    Also wenn du wirklich im Bereich Robotik tiefgreifend arbeiten willst, denke wirst um ein Studium nicht herumkommen. Denn du brauchst einfach Ahnung von allem möglichen, was sich schwerlich durch eine Ausbildung abdecken lässt. Ich glaube die besten Möglichkeiten hast du dann eben auch an Universitäten wenn du dort deine Studienarbeit, Diplomarbeit und wenn du Lust hast auch Doktorarbeit oder wissenschaftl. Miarbeiter machst. Denn da kannst dich austoben...

    Also mein Mechatronikstudium setzt wie folgt zusammen:
    10% Informatik
    45% Elektrotechnik
    45% Maschinenbau
    wobei du im Verlauf natürlich Vertiefungsmöglichkeiten hast. Meiner Meinung nach erhält man bei Mechatronik einer sehr guten und großen Überblick und wenn du dann spezielle Sachen brauchst vertiefst du einfach ein bißchen oder eignets dir die Sachen selbst an.

    Also nach meiner Meinung ist Mechatronik ziemlich gut geeignet um später mal Roboter zu bauen. Wo dann auch immer...



    PS: Das soll bitte keiner als Angriff verstehen, denn so ists nicht gemeint

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests