-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Servo zwingen das zu tun was ich will

  1. #1

    Servo zwingen das zu tun was ich will

    Anzeige

    Hallo,
    Ich – als Laie - brauche Euren fachlichen Rat. Wie bringe ich einen Servo dazu, das zu tun, was ich von ihm will? Ich habe mir dazu einige Forenbeiträge angeschaut, doch letztlich geht es nur darum, wie man den Servo unbegrenzt drehen lassen kann.

    Ziel: Ich möchte über Drehräder Funktionen wie Blende, Schärfe und Zoom mit Motoren einstellen. Eine 180°- bis 360°-Drehung an dem Stellrad soll am Objektiv den Blenden- Zoom- und Schärfenring über den gesamten Einstellbereich bewegen. Also stelle ich am Drehrad auf Blende 8, und der Servo bewegt den Blendenring auf die entsprechende Blende.

    Ich habe mir zu Testzwecken einen Servo und einen Servotester von Conrad gekauft und zusammengelötet. Eigentlich wäre das ideal. Am Poti-Drehrad drehe ich von A nach B und der Schärfenring fährt von nah auf fern.

    Jetzt muss ich feststellen, dass sich der Servo bei einer Umdrehung des Potis nur etwa um max. 90° dreht. Besser wäre, wenn er sich 180° oder noch besser um etwa 360° drehen würde. Gibt es da eine Lösung? Ich denke, dass die Anschläge in Servo wichtig sind (also nicht wegfeilen). Denn er sollte ja bei Unendlich oder Blende 22 nicht weiter drehen.

    Kann mir jemand sagen, ob ich diese Aufgabe mit einem Servo lösen kann und wie? Oder gibt es eine andere Lösung? Das Ganze muss in ein Gehäuse eingebaut werden und da bin ich mit dem Platz etwas limitiert.
    Ceers
    Rudix

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225
    Wenn es geht mach doch eine Übersetzung von 1:4 bei der Kraftübertragung rein. Dann musst du auch nichts am Servo ändern und kannst ihn noch präzise an eine position fahren lassen (naja, die Präzision ist natürlich nur noch 1/4 von früher).

    Gruß Philipp

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.10.2004
    Beiträge
    24
    Versuch es mal mit einem Segelwinden-Servo. Die machen (soweit ich weiß) 3,5 Umdrehungen.

    Markus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •