-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spannungskomperator LM393N

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    473

    Spannungskomperator LM393N

    Anzeige

    Moin,

    ich befasse mich gerade mit dem Spannungskomperator LM393N.
    Wenn man den abgebildeten Schaltplan heranzieht, und sich zwischen U1 , U2
    eine Differenz ergibt, wird der output gegen GND gezogen oder wie? Und wie hoch muss die Diff sein?

    Danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lm393n.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    34
    Beiträge
    506
    Ein Komparator ist einfach ein Operationsverstärker, dem sein Rückkopplungswiderstand flöten gegangen ist.

    Wenn U1 > U2, dann Output = (fast) V+

    Wenn du eine Hysterese einbauen willst (also dass es bei U1 ansteigt und bei U2 abfällt und U1 und U2 nicht gleich sind), dann schau dir mal das Datenblatt von OnSemi an:
    http://www.onsemi.com/pub/Collateral/LM393-D.PDF

    MfG
    Stefan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    439
    Hallo,

    noch mehr Applikationen erhälts du hier.
    http://cache.national.com/ds/LM/LM193.pdf

    Gruß
    Detlef

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    473

    Differenz

    Hallo,

    ich habe mir das Datenblatt angeschaut, aber mir ist nicht klar, wo ich ablese, ab welcher Spannungsdifferenz der Komperator reagiert.

    The Man

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    439
    Hallo The Man,

    angenommen, du hast eine Betriebsspannung von 10 V. Der Komparator hat eine Spannungsverstärkung von typisch 200000. Dann brauchst du am Eingang 50 µV um am Ausgang 10 V Hub zu erzeugen.

    Gruß
    Detlef

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •