- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Parallelport ISP Programmer - selbstgebaut [gelöst]

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Greding
    Beiträge
    149

    Parallelport ISP Programmer - selbstgebaut [gelöst]

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Leute,
    ich habe hier mal zwei Parallelport ISP Programmer für Linux zum selberlöten.

    Weiß jemand, wieos unter Linux die Programmer soeinfach aufgebaut sein können? Also ohne extra ICs wie den 74HC244.
    Bei diesen beiden Beispielen, werde völlig andere Parallelpot Pins genutzt, aber beides funktioniert. Wie kann dies sein?

    Vielen Danke schon mal.

    Felix
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken isp-parallel-programmer.png  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    44
    Beiträge
    321
    Öhm... Ich glaub, das liegt nicht an Linux, sondern an der Art ISP, die man eben so bevorzugt... Korrigiert micht, wenn ich falsch liege aber ich denke, dass das nix mit dem OS zu tun hat.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Greding
    Beiträge
    149
    Danke für die erste Antwort.
    @Linux. Stimmt. Im Internet fand ich diese ISP Programmer zwar auf AVR Linux Seiten, aber es stand nichts davon, dass diese ISP Programmer nicht auch unter Windows funktionieren würden.

    Weiß jemand wie diese Programmieradapter überhaupt funktionieren? Ich sehe immer nur die fertigen Schaltskizzen.

    Felix

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.10.2006
    Beiträge
    18
    Die Pinbelegung ist abhängig vom benutzen Programm, nicht von vom Betriebssystem. Programmer verschiedener Hersteller nutzen verschiedene Pinbelegungen, weshalb man das benutzte Gerät (oder kompatible andere) einstellen muss, damit alles klappt.
    Auch unter Windows kann man Programmer mit lediglich ein paar Widerständen verwenden, die eigentliche Funktion der Versionen mit 74HC244 (Puffer-/Treiberbaustein) haben allerdings den Vorteil dass sie das Mainboard des PCs vor Schäden durch Fehler in der Zielschaltung schützen. Während ein abgerauchter 74HC244 schnell und billig zu ersetzen ist, sieht das bei einer defekten parallelen Schittstelle ganz anders aus. Das wird auch der Grund sein, weshalb du meist nur etwas aufwändigere Programmer findest.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Greding
    Beiträge
    149
    Hi FlatBeat.
    super Danke. Du hast mir schon sehr weiter geholfen.

    Felix

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test