- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Hyperterminal & selftest geht, flash tool nich

  1. #21
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    jo edh da hast du recht... ich habe noch einen 50mhz-8mb-dos6.22-win3.11 rechner stehen=) der musste schon für so einiges herhalten =)
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    6
    Hi ich habe zwei Asuros.
    Auch von Conrad (Mannheim)
    Der erste lies sich auch nicht flashen.
    Selbsttest des Asuro und echoen der Tastatureingaben funktionierten aber.

    Unter Linux auf einem anderen Rechner hat das flashen auch nicht funktioniert.
    (Beide Desktoprechner haben noch serielle Ports auf den Boards.)

    Licht aus (besonders Leuchtstoffröhren) und Papierröhrchen zur Abschirmung der IR-Sender/-Empfänger halfen auch nicht.


    Weil ich befürchtet habe das irgendein IC-Bauteil einen Schaden hat, das Programm zum flashen meldet ja das der Flashspeicher kapput ist (die alte Version 1.2), habe ich den zweiten Bausatz gekauft und die ICs ausgetauscht -> keine Verbesserung

    Also habe ich den Zweiten Asuro zusammengebaut und siehe da der ließ sich flashen.

    Um es abzukürzen.

    Die Methode mit dem Tastaurecho ist eigendlich zu ungenau um das IR-Adapter zu justieren, besser geht es mir dem Programm NR.19 von Arexx.

    Programm Nr.19 ermöglicht die Steuerung des Asuro (via IR) über die Pfeiltasten des Computerkeyboards.
    Solange der IR-Adapter nicht optimal abgestimmt ist, bewegt sich der Asuro ruckweise also

    Tastatur auf den Boden Zeh auf die links oder rechts Taste, damit der Asuro im Kreis fährt und nicht vom Tisch fällt, und den IR-Adapter am Drehwiderstand solange justieren bis die Bewegung möglichst kontinuierlich ohne Stocken abläuft.
    Nach dieser Justierung funktioniert das flashen besser oder exzellent.

    Problem wie bekomme ich das Programm Nr.19 auf den Asuro?
    Kauf die einen zweiten Asuro oder den IR-USB-Adapter oder lass dir einen mit Programm Nr.19 geflashten IC zuschicken.

    Ach ja, mein erster Asuro lies sich mit dem zweiten justierten IR-Adapter und Papierrörchen endlich flashen aber das funktioniert trotzdem viel schlechter als bei meinem zweiten Asuro.
    Der zweite Asuro dreht sich auch mit justiertem IR-Adapter nicht so kontinuierlich im Kreis wie mein zweiter.

    Ich denke die Bauteilqualität variiert sehr stark, deshalb funktionieren einige Bausätze gar nicht oder nur schlecht.
    Bei einigen Widerständen waren die Farbcodierungen nicht zu entziffern.
    z.B. war ein schwarzer Ring eher Braun.
    Ich habe alle Widerstände mit einem Multimeter gemessen und auch ein Styroporbrett gesteckt und die Widerstandswerte daneben geschrieben (mit CD-Marker). Dadurch ging der Zusammenbau auch gut von der Hand.

    Der IR-Adapter aus meinem ersten Bausatz lässt sich übrigens nicht so gut justieren wie der aus dem zweiten d.H. der Drehwiderstand ist schon fast am Anschlag, wenn die Kommunikation zustande kommt.

    -> der erste Bausatz funktioniert wesentlich schlechter als der zweite also Asuro und IR-Adapter.

    Ich hoffe meine Erfahrungen machen dir Mut nicht aufzugeben und helfen dir weiter.

  3. #23
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    LIEBE MODS! BITTE LÖSCHEN!!
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad