- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Motor mit 11 Anschlüssen aus DVD-Laufwerk

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    16

    Motor mit 11 Anschlüssen aus DVD-Laufwerk

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich hab aus Spaß mal ein altes DVD-Laufwerk auseinander genommen. Ich habe festgestellt, dass der Motor der die DVD dreht sage und schreibe 11 Anlüsse hat. Was ist das für ein Motor?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Hallo

    Bilder währen sehr hilfreich.

    Ich glaube dass hat vor einem Monat schon mal jemand gefragt, benutze doch die Suchfunktion, da findest du vielleicht etwas.

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Das riecht nach ner Art Drehstrommotor. Er wird mit mehreren Phasenverschobenen Sinusschwingungen betreiben. So ergibt sich ein sehr präziser, gleichmäßiger Lauf, wie es für so ein Laufwerk nötig ist.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    16
    Super hab was gefunden. Vielen Dank. Der Thread kann von mir aus gelöscht werden.

    Vielleicht sollte man folgenden Link mal irgendwo in RN-Wissen unterbringen. Ich weiß nur nicht ganz wo:

    http://goldeneye.ethz.ch/motoren/electric/cdrom/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen