- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Adressierung von 64 LED´s

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    67
    So ich fasse jetzt mal zusammen wie weit wir derzeit gekommen sind,

    Zuerst Ansteuerung von Anode: Mithilfe eines Decoders wird mit Hilfe von 3 Bit 8 LED´s auf Gnd bzw Vcc gezogen. Aber wie schalte ich Zeilenweise weiter ? oder für jede Zeile einen Decoder ? wären 12 für die Ansteuerung der Anode...

    Bei Messverfahren A also mit 2 Pins, kann ich es ja direkt Anschliessen, ein AVR unterstützt ja Tri-State oder ? -> Schlecht....
    Bei Messverfahren B mithilfe eines Analog Comperators, könnte ich den Comperator einfach immer eine LED mit hilfe des 74HC245 weiterschieben. sind 8 Pins ( ein AC je Zeile) -> 20 Pins

    Also wäre Möglichkeit B am besten oder ? wie man auf 19 kommt weis ich nicht

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Hmm, ich glaube das ist so nicht ganz korrekt...

    Alle bisherigen Lösungen gehen vom simultanen Einlesen einer ganzen Spalte aus (also 8 LEDs gleichzeitig). Für die Anode(n) braucht man nur einen einzigen Decoder, wobei jeder der 8 Ausgänge an einer Spalte hängt. (die Anoden einer Spalte sind alle miteinander verbunden)

    Die Kathodenseite ist komplexer, da bidirektional. Dafür wird der 74245 benötigt, wobei ich der Meinung bin daß das ohne zusätzliche Logik noch immer nix wird. Aber das hab ich bald raus

    edit:
    also ich hätte jetzt zumindest schonmal eine Lösung mit 16x 74HC245
    (da die bei Reichelt nur knappe 30 Cent kosten, könnte höchstens der Platzbedarf noch ein Problem darstellen)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    67
    8 LED´s gleichzeitig auslesen ist meiner Meinung nicht möglich ohne eine Zeitliche verschiebung reinzubekommen... Noch dazu das es nicht nur ein "EIN" und "AUS" gibt sondern eben auch 50% 10% usw...

    hängt jetzt alles an einem Decoder muss ich praktisch immer die komplette Zeile ausschalten. Ich weis nicht wie du das realisieren willst.. ich stehe denk ich auf der Leitung und bin zu sehr auf meine Lösung fixiert.. wobei ich gerade merke das ich mit 20 auch nicht auskommen werde hab den Bitshifter vergessen....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Hi Felix, wieso denn 16x?
    Ich komme auf 8x 74245 für an kathoden.
    OK, ein bischen Logik (1-3 TTLs) braucht man noch, oder eben mehr Ausgänge..

    Sigo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    ok, man braucht nicht unbedingt 245er...

    aber es muss noch irgendwas mit Tristate Ausgängen (ich habe jetzt mal 244er genommen) an die Leitungen zwischen den LEDs und den 245ern. Nämlich ganz einfach weil man (wenn die LEDs leuchten sollen) irgendwoher ja ein GND bekommen muss, das aber den Auslesevorgang nicht beeinflusst.

    Die Lösung die ich jetzt habe benötigt genau 12 Pins am Controller (3xSpaltenauswahl, 1xDirection, 8xDatenbus) wenn man mit Polling arbeitet, und 13 (+ einen weiteren Logik-IC) wenn man einen Interrupt bekommen möchte, sobald eine LED entladen ist.


    an ICs brauche ich:
    8x 74HC245
    8x 74HC244
    2x 74HC04
    1x 74HC138

    Naja, ich habe den Schaltplan mal angehängt, und hoffe nichts essentiell Wichtiges übersehen zu haben.
    (auf 6 der 8 LED-Spalten habe ich aus offensichtlichen Gründen verzichtet)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ledsens_800.jpg  
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Zitat Zitat von Bubi_00
    8 LED´s gleichzeitig auslesen ist meiner Meinung nicht möglich ohne eine Zeitliche verschiebung reinzubekommen... Noch dazu das es nicht nur ein "EIN" und "AUS" gibt sondern eben auch 50% 10% usw...
    Hi, ich denke, dass das schon geht.
    Alle 8 werden gleichzeitig auf Entladen gestellt.
    Nun liest du in einer Schleife den Port als Byte aus, wenn sich das Byte ändert, dann schreibst du dir den Schleifenzählerstand und den Bytewert des Ports weg. Da es nur (max) 8 Änderungen geben kann, bekommst du 8 Werte oder vorher Timeout (schleife durchlaufen). Natürlich kann man auch einen Timer auslesen...
    oder einen der neuen ATmegas nehmen, bei denen jedes Portbit einen Interrupt auslösen kann mit dem man dann einen Timer ausliest...

    Dito die anderen Zeilen.

    Wenn alle druch sind, kannst du "in Ruhe" die Bits aus den Bytes rausklamüsern, skalieren und auch ausgeben..

    So langsam bekomme ich Spaß an dem Projekt
    Echt klasse!

    Sigo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Die 7 74245er, die nicht gerade auslesen, können doch auch ne "0" ausgeben..und die LEDs ans leuchten bringen...

    Der aktive 74245 macht zuerst die "1" zum aufladen, dann liest er die LEDs aus..

    der 74138 wird nicht reichen, um gleich alle LEDs anzumachen. Da braucht man dann schon etwas mehr POWER.. evtl. 2 4-fach MOSFET-Treiber oder auch 2x L293 dahinter hängen...

    Sigo

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Aber wie sollen denn die 245er eine 0 machen?

    Laut Datenblatt haben die nur 3 Betriebsmodi:
    1. Daten von A nach B
    2. Daten von B nach A
    3. Tristate


    edit: stimmt, der eine 138er ist für die LEDs zu schwach...
    auf solche Details habe ich bei dem Schaltplan aber noch nicht so geachtet
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Du kannst du mit dem Port ein "O" ausgeben und die dann von B nach A ausgeben...

    das Teil hat Gegentaktausgänge


    OK, das war n Gedankenfehler. Der Port hat ja schon zu tun...und kann keine Null ausgeben..

    hihi

    OK

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    67
    Ich freu mich über das große Interesse an dem Projekt. Bin jeder Hilfe dankbar... Ich werde es soweit es mir von der Schule her erlaubt ist auch hier alles öffentlich dokumentiern ( und ich denke doch das es erlaubt ist )

    Danke Felix, das hilft mir sehr weiter. Wie ihr sicher bemerkt habt habe ich Probleme mit den IC´s vorallem weil ich selten welche einsetzen musste , aber das ist ja der Sinn des Projektes das man mal was anderes lernt...

    Ich versuche mal die Schaltung zu verstehen:

    der xxx138 denk ich wird zu schwach sein für soviele LED´s zu treiben...
    oder liege ich da falsch ? mal drüberrechnen...

    Der xxx244 dient dazu die Leitungen auf GND zu ziehen oder ? also so das der xxx245 ignoriert wird. Mit der Richtung kann ich aber auch umpolen... bzw lesen (danke für den Hinweis mit den Bytes, ich war immer noch in Gedanken bei 10x10 Leds und habe vergessen das ich ja auf 8x8 runter bin ).
    aber was macht der xxx04 ? und warum brauch ich von dem nur 2 ?? Tippfehler ?

    Edit: hmm Inverter ? Flankengenerator ?

    Edit... Ah und einen Verpolungsschutz ist ja da auch noch drin =D> =D> seh ich ja jetzt erst... kann also nicht Vcc - Vcc hängen

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test