-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Alten PC-Kram ausschlachten?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    169

    Alten PC-Kram ausschlachten?

    Anzeige

    Hallo,
    Ich habe gestern mal meinen Dachboden entrümpelt und da kamen so schöne sachen zum vorschein wie. Double Speed CD Laufwerke, Serielle Mäuse, Drucker mit LPT Anschluß, (defekte?) Festplatten und noch mehr Mist den kein Mensch mehr braucht. Jetzt frage ich mich ob ich das einfach so in die Tonne hauen soll oder ob es sich lohnt da noch großartig was auszuschlachten.

    Würde mich über Tipps freuen die mir später mal Geld sparen

    Gruß Goldenflash
    ---

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    42
    Laufwerke + Drucker = Schrittmotoren
    Mäuse = Lichtschranken (Odometrie?!)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2004
    Ort
    Kiel
    Alter
    34
    Beiträge
    177
    duker mit LTP kanste auch versuchen mit nem µC anzustuern ggf zur Messdatenerfassung
    Doublespeedlaufwerge ggf als CD-Player misbrauchen
    Meine Elektronik Basteleien ( Leider noch nicht alles eingetragen und teilweise etwas wirr Wird zur Zeit überarbeitet. )

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    169
    Soooo...
    Die Festplatten (170MB) waren genietet und darum hab ich die zu gelassen. Aber die CD Laufwerke und der Drucker haben einige Motoren hergegeben. Leider waren in den CD Laufwerken keine Schrittmotoren .
    Die Lichtschranken aus den Mäusen hab ich auch ausgebaut!

    Jetzt da ich den Kram vor mir liegen habe hab ich mich gefragt was ich damit machen könnte und da kam mir die Idee nen kleinen Bot zu bauen. Naja sind wirklich niedlich diese Motoren. :P
    Und da dieser Bot ja noch was anderes außer geradeausfahren können sollte frag ich mich ob man aus diesen Lichtschranken aus den Mäusen was bauen kann?

    Danke schonmal
    ---

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    830
    was wirklich geiles sind cd-laufwerke +laserpointer


    http://www.b-kainka.de/bastel0.htm da findest du unmassen guter ideen
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    167
    aus den festplatten kannst du die maximal ein mobile baun allerdings sind in den festplatten sehr starke permanentmagneten drinnen die du mit genügen geschick und/oder kraft rausoperieren kannst...

    in den meisten fällen sind die elkos in den geräten noch intakt (nach meiner erfahrung nach kommt auf die lagerbedingungen an)


    drucker sind im allgemeinen sehr sehr wertvoll, kenne leute die sich aus einem alten drucker und teilen im wert von ca. 100€ eine Niederfunktionsfräse mit 4werkzeugslots gebaut haben

    schrittmotoren+treiber, ein reisen haufen ics und ne menge mechanik machen drucker zur absoluten goldgrube für bastler

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •