-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Debugging - Wie macht Ihr das??

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2004
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    133

    Debugging - Wie macht Ihr das??

    Anzeige

    Hallo Leute,

    Ich habe oft ein Problem, wenn das Proggi fertig ist, das es nicht ganz so funktioniert, wie ich es will. Ist ja nicht tragisch, kann man ja abändern.
    Nur wie, wenn es schon auf der fertigen Platine ist, bzw auf dem Experimentierboard...

    Mit dem Simulator in Bascom komme ich nicht klar... Ist auch sinnlos, wenn die Schaltung schon fertig ist und ich das Arbeiten vor Ort sehen möchte...

    Mit einem großen LCD-Display und hier alles ausgeben lassen?

    Über UART, und alles ausgeben lassen?
    Was, wenn die UART schon belegt ist, z.B. mit Modem

    Wäre mal interessant zu wissen, wie Ihr das macht.
    Vielleicht gibt es ja was, was einfach ist und mir noch nicht eingefallen...

    Bin auf Eure Antworten gespannt.
    Vielen Dank schon mal.

    Andreas

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Ich persönlich arbeite sozusagen mit Händen und Füßen und schlappere auch mit den Ohren, sprich: Je nachdem.
    Einzelne Routinen, Bitgefummel, etc. isoliert im Simulator
    On-Board, wenn geht, mit ausführlichen PRINTs auf's Terminal.
    Ansonsten mit LED on/off etc an ausgesuchten Stellen, aber auch mit Meßgerät an PIns, wenn's sein muß.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    Je nachdem: LEDs, LCD Display, UART, Beeper.
    Ich lagere einzelne Funktionsblöcke in Include Dateien aus.
    So lassen sich leicht verschiedene Versionen eines Programmteils schreiben, und zum debuggen wahlweise einbinden.

    Gruß
    Christopher

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    164
    wie is des mit jtag ???
    damit kann man doch debuggen oder?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •