- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: ULN2003A als Schalter?

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    53
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo magnetix48.

    Der Sensor kann sowohl 0-20mA als auch 4-20mA. Das soll auch beides mit der LED-Matrix angezeigt werden können. Dies geschieht jedoch software-technisch! In dem Fall gehe ich jetzt mal von 0-20mA aus. Was der Sensor bei 4-20mA ausgibt, da bin ich überfragt...

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    439
    Hallo HoStAn,

    ich würde mich an deiner Stelle mal informieren, wie das Signal im 4 - 20 mA Betrieb verläuft. Vielleicht ergibt sich daraus eine Lösung.

    Gruß
    Detlef

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Zitat Zitat von HoStAn
    Was der Sensor bei 4-20mA ausgibt, da bin ich überfragt...
    Vielleicht ergeben sich hier schon ein paar Hinweise
    http://www.lcd-module.de/deu/pdf/fun...224-20ma%22%22

    Sonst direkt die Definition
    http://en.wikipedia.org/wiki/4-20mA

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    439
    Hallo HoStAn,

    wenn das so einfach ist, dass das Signal auf 4 mA bis 20 mA abgebildet wird, so kann der uC den Bereich unter 4 mA als Störung bewerten.
    Der Offset, der sich durch den Nullwert von 4 mA ergibt, kann einfach von uC abgezogen werden und das Signal wird mit 4 mA = 0% bis 20 mA = 100 % vom uC berechnet.
    Das erfordert überhaupt keine zusätzliche Hardware. Die Überwachung liegt auf der Softwareseite.

    Gruß
    Detlef

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    53
    @Manf

    Danke für die 2 Links, der erste ist gar nicht mal so uninteressant...allerdings steht kein Preis bei. Hab denen mal eine Anfrage gesendet...

    @magnetix48

    Das ich sowohl 0-20mA als auch 4-20mA als Ausgangssignal habe, das wähle ich seperat mittels eines Jumpers auf der Platine aus. Das umsetzen, wann der uC was ausgibt, erfolgt software-technisch durch den PIC!

    Der PIC lässt dann für 0/4 mA keine LED leuchten und wenn ich volle 20 mA anstehen habe, sollen 20 LED angesprochen werden. Das ist aber alles reine Software.

    Ich will einfach nur über eine weitere LED angezeigt bekommen, ob der Sensor, den ich an den PIC anschließe, quasi betriebsbereit/angeschlossen ist! Wenn ja soll die LED leuchten...

    Wie kann ich das feststellen? Was wäre denn, wenn man sich den Stromverbrauch anschaut: Wenn ein Strom verbraucht wird, dann wird der Transistor geschaltet, und dann leuchtet die LED?

    Ist das irgendwie möglich?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    hm..
    bei 4-20mA wären 4mA quasi 0% vom Signal und Sensor betriebsbereit.
    Alles darunter = Sensor defekt und keine Led/oder Warnton
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    53
    @BastelWastel

    Ja richtig. 4mA wären quasi 0%. Die LED soll leuchten, egal ob 0 mA, 4 mA oder 20 mA. Denn der Sensor ist ja aktiv/angeschlossen...

    Ist nichts angeschlossen, soll die LED nicht leuchten....

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    nene,
    so wie is das rausgelesen habe wurde 4-20mA eingeführt um defekte Sensoren von 0% Werten zu unterscheiden...
    Sprich selbst bei 0% liefert dir der Sensor 4mA -> Led soll leuchten..
    Hast du im 4-20mA mode 0mA is der Sensor nicht angeschlossen/defekt -> keine Led wenn ich dich richtig verstanden habe..

    Wie man das Signal am besten auswertet..ka..
    Is ne Stromschleife, oder?
    Vllt. nen ~250Ohm Widerstand in die Stromschleife damit bei 20mA (100%) 5V abfallen.
    Ein beinchen vom Resistor auf GND, anderen auf nen ADC, dann müßte man doch mit VCC als Refenzspannung den Wert auslesen können?

    Sagt mir wenn ich nen Denkfehler hab..dann nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    439
    @BastelWastel,

    genau so sehe ich es auch. Bei Minimalstrom von 4 mA fällt 1 V an der Bürde (der 250 Ohm-Widerstand) ab. Hier könnte man die Spannung überwachen und bei < 1 V eine LED ausschalten.

    Gruß
    Detlef

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad