-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Computersteuerung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    32
    Beiträge
    210

    Computersteuerung

    Anzeige

    Nun ist es endlich soweit. Mein Projekt ist soweit ausgereift, dass ich mich traue ein paar Bilder zu zeigen

    Das Projekt:
    Da ich im Moment dabei bin ein eigenes Computergehäuse für einen HTPC zu basteln, wollte ich für das Gehäuse meine (zwar geringen, aber ausreichenden) Kenntnisse über Microcontroller ausnutzen und eine individuelle Steuerung für die verschiedenen Effekte des Gehäuses selber entwerfen.

    Eingesetzte Technik:
    Da ich äußerlich keine Taster etc. haben wollte, entschied ich mich einen Sensor-Taster-IC der Firma QProx zu verwenden. Dieser sollte so an einen Mega8 gekoppelt werden, dass die AUsgänge des IC's zu Eingängen am Mega8 gehen (und der Mega8 so "angesteuert" werden kann). Weiterhin sollte ein LCD die Stati der Effekte des Gehäuses anzeigen (eingeschaltet oder ausgeschaltet).

    Bilder:
    Letzt Woche habe ich angefangen und die Platine für meine Schaltung geätzt. Nach ein paar Fehlversuchen habe ich es hinbekommen und eine wirklich tadellose Platine geätzt....







    ... um den Ätzvorgang etwas zu beschleunigen, habe ich kurzerhand einfach eine Sauerstoffpumpe aus der Aquaristik mißbraucht


    Die fertige Platine samt Lötlack...


    ... einmal bestückt (anbei das LCD)



    Dann der Testlauf:
    Der Tastsensor funktioniert....




    ... und das LCD auch




    Und nein, das LCD bleibt nicht so verlötet, das war nur zum testen so.

    Als nächstes wird der restliche Code fertig geschrieben und auf den Mega8 programmiert. Wenn ich mit dem Programm fertig bin, gibt's nochmal Bilder
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein, 1879-1955)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2004
    Ort
    Kiel
    Alter
    34
    Beiträge
    177
    Hm... meisnt nicht das das ärger gibt wenn du die Erdrotation ausschaltest?
    Ansosnten sehr schön, was ich aber vermisse sind 100nF Abblockkondesatoren, gerade im PC wirste dir sonst einige störungen einfangen!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    32
    Beiträge
    210
    Hm muss ich einfach mal testen, ob da irgendwas tört. Zur Not kann man den ja immernoch Reinlöten, ist ja kein großer Aufwand
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein, 1879-1955)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Hey, sieht echt interessant aus \/
    * Da geht noch was *

  5. #5
    Sieht gar nicht mal so schlecht aus.

    Wie viele Taster hast du da jetzt zur verfügung?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    32
    Beiträge
    210
    Ich habe am IC 6 Taster zur Verfügung. Mehr als genug für meine Ansprüche
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein, 1879-1955)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •